Ausnahmefall

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Bis hierher hätte sich der Corsa mit dem 90-PS-Dreizylinder eine Kaufempfehlung wahrlich verdient. Doch Opel macht die Entscheidung für diese Maschine wahrlich nicht leicht. Insgesamt sieben Kombinationen von Getrieben und Benzinern kämpfen innerhalb einer Spanne von 90 bis 115 PS um Kunden. Parallel zum Dreizylinder wird nach wie vor ein Vierzylinder mit 90 PS angeboten. Der ist weniger kräftig und im NEFZ durstiger, aber viel billiger. Er kostet in der frugalen Selection-Ausstattung ohne Start-Stopp-System 12.840 Euro, mit sind es 13.200. Im Dreizylinder ist das Start-Stopp-System stets serienmäßig, doch der Corsa kostet damit mindestens 14.480 Euro. In der empfehlenswerten Ausstattung „drive“ kostet der Vierzylinder 15.880, der Dreizylinder 17.160 Euro. Von unten bekommt der Dreizylinder also ordentlich Konkurrenz. Noch verrückter wird es bei einem Blick auf die stärkeren Motoren. Der 1,4-Liter-Vierzylinder mit Turbolader leistet 100 PS und kostet 700 Euro weniger als der 90 PS-Dreizylinder. Der Dreizylinder mit 115 PS ist gerade einmal 400 Euro teurer als der mit 90 PS. Die 115-PS-Maschine kostet gar 100 Euro mehr als der Vierzylinder mit 150 PS.

Den an sich ausgezeichneten 90-PS-Dreizylinder unter diesen Umständen zu empfehlen, fällt schwer. Geht es primär um einen günstigen Preis, raten wir zum Vierzylinder mit 90 PS ohne Start-Stopp-System. Allen anderen sei zu einer Probefahrt mit dem 100-PS-Vierzylinder geraten, der erheblich günstiger ist, oder gleich zum 115-PS-Dreizylinder. Mit einer solch seltsamen Preispolitik in die Ecke gestellt zu werden hat der schwächere Dreizylinder nicht verdient. Denn mit einer anderen Kalkulation würden sich die Frage, ob es denn mehr Leistung im Corsa braucht, vermutlich weit weniger Menschen stellen.

Opel übernahm für diesen Test die Überführungskosten, der Autor kam für den Sprit auf.

(mfz)