Differenzial 2.0

Inhaltsverzeichnis

Wenn der Standard-Evoque auf diesem Testhang anfährt, drehen die Räder auf dem Schnee durch. Ich musste also so viel Gas geben, dass die ESP-Servos einspringen, an den durchdrehenden Rädern Kraft in der Bremse verheizen, damit ein bisschen Drehmoment auf die Räder mit Traktion gelangt. Oben auf der Kuppe dann kam der Wagen mit schnell drehenden Rädern auf der linken Seite an. Ich musste sofort das Gas wegnehmen, weil geradeaus ein Abhang war (die Abfahrt ging links herum). Das trieb das Automatikgetriebe in eine so tiefe Verzweiflung, dass sein Steuergerät abstürzte und nur durch einen kompletten Neustart des Fahrzeugs zur Weiterarbeit bewegt werden konnte – der routinierten Reaktion des Entwicklungsfahrers auf dem Beifahrersitz nach zu urteilen ein häufiges Problem. Das sind aber Dinge, die auch Endkunden im Skiurlaub durchaus begegnen können.

Der Schwesterwagen mit Active Driveline dagegen fuhr am Hang ohne Drama beliebig langsam kontrolliert an. Nur an der Vorderachse kronkte das ESP noch ein, zwei Mal, weil dort weiterhin ein offenes Differenzial arbeitet. Die Hinterachse schob den Wagen ohne Durchdrehen und heulenden Motor den Hang hoch. Da die merkwürdigen Fahrzustände entfielen, stürzte auch die Getriebesteuerung nicht ab. Auch die Minderheit der Kunden, die ihren Evoque über Offroad-Kurse steuern wollen, hätten hier also einen für ihre Wünsche deutlich besser geeigneten Hinterachsantrieb.

Und was ist auf Asphalt?

Im normalen, rollenden Fahrbetrieb unterstützt Twinster durch Torque Vectoring den Lenkvorgang. Das Fahrzeug lässt sich dadurch spürbar einfacher steuern, vor allem jedoch reduziert die definierte Unterstützung des Systems die Anzahl der ESP-Eingriffe massiv. Es spart also Bremsen, Treibstoff, Nerven und es hält den Fahrzustand länger in potenziell sichereren Bereichen. Der Twinster verteilt dabei sowohl Antriebs- als auch Schleppmoment lenkunterstützend oder stabilisierend zwischen den Seiten. Wir fuhren auf Schnee, die Erfahrung mit solchen Systemen zeigt aber, dass die Handling-Unterstützung des Torque Vectoring auch auf trockenem Asphalt stark genug auftritt, dass sie dem Fahrer auffällt.