Volvo C30 Electric: So fährt sich der erste Elektro-Volvo

Inhaltsverzeichnis

Keine Schnellladung

Um den Akku des C30 Electric wieder aufzuladen, muss eine 230-Volt-Steckdose und ein ausreichend großes Zeitfenster zur Verfügung stehen: Rund acht Stunden werden dafür benötigt. Eine Schnellladefunktion wäre technisch kein Problem. Sie wird momentan für den C30 Electric aber nicht angeboten, da die Infrastruktur in Form entsprechender Ladestationen noch nicht vorhanden ist, erläutert uns Produktmanagerin Annelie Gustavsson.

Sehr hohe Leasingraten

Nach einer ersten Testphase mit 50 Prototypen wird der C30 Electric ab Herbst 2011 in einer Kleinserie mit europaweit 250 Fahrzeugen aufgelegt. Diese Modelle werden jedoch nicht zum Kauf, sondern ausschließlich zum Leasen angeboten. Drei Jahre lang sind dann monatlich 1600 Euro fällig - das macht insgesamt stolze 57.600 Euro für ein Auto, welches anschließend wieder an den Hersteller zurückgeht. Potenzielle Kunden, mit denen Volvo augenblicklich Gespräche führt, sind deshalb vor allem Gewerbe- und Flottenkunden, die beispielsweise aus Imagegründen ein entsprechendes Fahrzeug in den Bestand aufnehmen wollen. Doch wie Bernhard Bauer, Geschäftsführer von Volvo Deutschland, erklärt, kann theoretisch auch jeder Privatkunde eines der 250 Fahrzeuge leasen. (imp)