Im Herbst 2011 soll er in den Handel kommen - zu einem stolzen Preis

Volvo C30 Electric: So fährt sich der erste Elektro-Volvo

Ab Herbst 2011 will Volvo den kompakten C30 mit einem E-Antrieb auf den Markt bringen. Zunächst ist allerdings nur eine Kleinserie von 250 Stück geplant. Wir konnten den C30 Electric auf Sylt Probe fahren

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 39 Kommentare lesen
20 Bilder
Lesezeit: 4 Min.
Von
  • mna
Inhaltsverzeichnis

Westerland (Sylt), 1. August 2011 – Fast jeder Hersteller hat für die nahe Zukunft mindestens ein Elektroauto geplant oder bietet es sogar schon an. Auch Volvo arbeitet an Fahrzeugen mit Elektromotor. Ab Herbst 2011 wollen die Schweden den kompakten C30 mit einem E-Antrieb auf den Markt bringen. Zunächst ist allerdings nur eine Kleinserie von 250 Stück geplant. Wir konnten den C30 Electric auf Sylt Probe fahren.

Flott und leise

Das erste Elektroauto von Volvo basiert auf dem kompakten C30, der seit 2006 auf dem Markt ist. Angetrieben wird der kompakte Dreitürer von einem 82 kW starken Elektromotor. Und der verrichtet seine Arbeit, wie wir es von anderen Elektroautos kennen: flott im Antritt, enorm elastisch und dabei sehr leise.

Ohne Rohr

Beim Starten verrät nur das leuchtende Display, dass der Motor betriebsbereit ist. Sonst ist nichts zu hören. Nur wenn man zum Beschleunigen ordentlich aufs Gaspedal tritt, pfeift der E-Motor deutlich. Bei gleichbleibender Geschwindigkeit hingegen bewegt sich der Elektro-Schwede nahezu lautlos voran – abgesehen von Abroll- und Windgeräuschen. Immer wieder gab es erschrockene Blicke von Fußgängern oder Radfahrern, die uns nicht kommen hörten. Große „Electric“-Schriftzüge auf der Karosserie verraten das Antriebskonzept des Testwagens. Natürlich fehlt auch das Auspuffrohr am Heck. Ansonsten unterscheidet sich die Elektrovariante von außen nicht vom herkömmlichen C30. Auch der Innenraum blieb bis auf einige spezifische Anzeigen sowie einen futuristischen Ganghebel nahezu unverändert.