Betrugsmaschen: Wie Cyberkriminelle Unternehmen und Händler um Geld prellen

Internetbetrüger wollen Unternehmen und Onlineshops übers Ohr hauen. Doch man kann mit guten Prozessstrukturen und überlegter Kommunikation vorbeugen.

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Michael Vogt

(Bild: Michael Vogt)

Lesezeit: 16 Min.
Von
  • Markus Montz
Inhaltsverzeichnis

Der Absender klingt vertraut, der Mailinhalt plausibel: Wegen eines kurzfristigen Beschlusses von ganz oben solle die Buchhaltung schnell einen höheren Betrag überweisen, damit ein gerade eingefädelter Deal nicht platzt. Doch was nach Post aus der Geschäftsleitung oder vom langjährigen Geschäftspartner aussieht, soll Buchhaltungen und manchmal sogar die Unternehmensinhaber dazu verleiten, Geld an ein Konto von Betrügern zu schicken – wo es dann meist auf Nimmerwiedersehen verschwindet.

An anderer Stelle sind derzeit Händler betroffen. Sie reagieren redlich und seriös auf Stornierungen, überweisen per Lastschrift eingegangenes Geld zurück und sehen sich plötzlich mit hohen Verlusten konfrontiert.

Mehr zu Internet- und Telefonbetrug sowie Vorbeugung

Wir stellen drei Maschen vor, die sich gegen Unternehmen und Händler richten und von denen uns Leser berichtet haben. Dazu geben wir Tipps, wie sich die betroffenen Mitarbeiter, aber auch Unternehmensführungen oder Inhaber von Kleinunternehmen präventiv gegen die Betrugsversuche wappnen können – und wie sie zumindest eine kleine Chance wahren, ihr Geld doch noch wiederzusehen, wenn sie auf die Maschen hereingefallen sind.