Was 100 Kilometer mit dem Elektroauto im Sommer 2025 wirklich kosten
Zu den Fahrtkosten gehören weit mehr als die Ausgaben für Fahrstrom. Das zeigt der Vergleich von zwölf Modellen – etwa BMW i5 Touring und Hyundai Inster.
(Bild: Christoph M. Schwarzer)
Müssen Sie – wie die meisten – beim Autokauf auf den Preis achten, gilt es weit mehr als den Konfigurator mit all seinen verlockenden Ausstattungsoptionen zu berücksichtigen. Denn die Unterhaltskosten spielen ab dem ersten Kilometer eine große Rolle. Wer sich dabei auf den Verbrauch beschränkt, unterschlägt aber mehrere große Posten. Mit welchen Ausgaben Sie pro 100 gefahrenen Kilometern rechnen sollten, zeigen wir exemplarisch am Beispiel von zwölf Elektroautos. So viel sei an dieser Stelle verraten: In einem Fall kosten Sie 100 km fast 90 Euro.
Wir berücksichtigen sechs Punkte, die die Kilometerkosten direkt oder indirekt beeinflussen. Mit nur einem dieser Punkte haben Fahrer und Fahrerinnen regelmäßigen Kontakt: die Kosten für Energie, in diesem Fall der Fahrstrom. Alle anderen – Wertverlust, Versicherung, Wartung, Reparaturen und Reifen – sind im Alltag nicht präsent, schlagen in der Bilanz aber viel drastischer durch als die Energiekosten. Zudem zeigen wir, welche Auswirkungen das Laden mit eigenem PV-Strom oder an kostenpflichtigen öffentlichen Ladesäulen hat.
- Der Wertverlust ist der mit Abstand größte Einzelposten, dessen Höhe aber nicht nur vom Fahrzeugpreis abhängt.
- Inspektionen und VerschleiĂźreparaturen fĂĽhren zwar fĂĽr sich betrachtet zu hohen Rechnungen. In der Gesamtbetrachtung spielen sie aber nur eine untergeordnete Rolle.
- Gegenüber dem Vorjahr sind die Versicherungskosten in einigen Fällen gesunken, die Auswirkungen auf die Gesamtkosten sind aber nur gering.
Die für den Vergleich herangezogenen Modelle decken einen Preisbereich von 23.300 Euro (Citroën ë-C3) bis 72.200 Euro (BMW i5 Touring) ab. Dazwischen liegen mit dem Audi Q6 e-tron, BMW iX1, Opel Grandland Electric und Skoda Enyaq vier familientaugliche SUVs. Wer noch mehr Raum benötigt, findet mit dem VW ID.7 Tourer und VW ID. Buzz zwei Kandidaten. Kompakter fallen hingegen der Hyundai Inster, Kia EV3, Volvo EX30 und VW ID.3 aus. Populäre Modelle wie das gerade überarbeitete Tesla Model Y oder den Renault 5 konnten wir mangels ausreichender Daten nicht berücksichtigen.
Das war die Leseprobe unseres heise-Plus-Artikels " Was 100 Kilometer mit dem Elektroauto im Sommer 2025 wirklich kosten". Mit einem heise-Plus-Abo können Sie den ganzen Artikel lesen.