Erste Eindrücke im neuen Mazda 5
Die Neuauflage des Mazda 5 soll ab Herbst 2010 nicht nur praktisch bleiben, sondern auch noch richtig schick werden. Schaffen die Japaner den Spagat? Wir konnten den Kompakt-Van bereits fahren
- rhi
Laxenburg (Österreich), 23. Juni 2010 – Obwohl die Fensterlinie des künftigen 5 deutliche Parallelen zum Vorgänger zeigt, handelt es sich laut Mazda um ein komplett neues Modell. Damit das auch für den Betrachter sichtbar ist, bekommt der 5 eine Frontpartie mit dem aktuellen Markengesicht, wie man es bereits vom Mazda 3 kennt. Ob es einem gefällt oder nicht, es wirkt eigenständig und verzichtet auf die optische Großmäuligkeit manch anderer Hersteller. Das optische Highlight ist jedoch die wellenartige "Nagare"-Optik, welche sich entlang der Fahrzeugseiten bis in den hinteren Bereich des Fahrzeugs erstreckt. "Nagare" ist das japanische Wort für "Fluss" und tatsächlich erinnern die seitlichen Sicken an einen leichten Wellengang. In Verbindung mit der zurückhaltenden Front ergibt sich ein durchaus organischer Charakter.
Alles Schiebung
Mit einer Länge von 4,58 Meter übertrifft der neue Mazda 5 seinen Vorgänger um 8 Zentimeter, der Radstand beträgt 2,75 Meter. Nach wie vor gelangt man über je eine Schiebetür links und rechts zu den hinteren Plätzen. Diese Lösung ist bislang im Segment der kompakten Vans einzigartig, erst gegen Ende 2010 wird mit dem Ford C-Max ein weiteres Modell auf die parkplatzfreundliche Lösung setzen. Bereits bei rein manueller Bedienung erfordern die Türen keinen großen Kraftaufwand. Noch besser geht es mit der aufpreispflichtigen elektrischen Betätigung. Ein Griff reicht und die Tür gleitet zügig nach hinten. Natürlich kommt die Sicherheit nicht zu kurz: Befindet sich ein Hindernis im Schließbereich, fährt das Portal zurück, wie wir im Selbstversuch festgestellt haben.
Erste Eindrücke im neuen Mazda 5 (30 Bilder)

Komplett erneuert geht der Mazda 5 an den Start.
Die Betätigung der Schiebetüren kann auch per Fernbedienung erfolgen, zudem befinden sich neben dem Lenkrad Tasten, mit denen die Luken auch verriegelt werden können, Stichwort Kindersicherung. Ein Minuspunkt bekommt der 5 für die nicht hoch genug öffnende Heckklappe, über einer Größe von 1,80 Meter muss der Kopf eingezogen werden.