Es gibt wieder einen Zweizylinder für den Fiat 500 – wir haben ihn ausprobiert

Fahreindrücke im Fiat 500 TwinAir

Zweizylindermotoren gab es schon für den Ur-500 der 1950er Jahre. Doch mit der Einfachkonstruktion von damals hat der neue TwinAir-Motor nichts zu tun. Er ist ein Stück hochmoderne Spartechnik

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 189 Kommentare lesen
12 Bilder
Lesezeit: 10 Min.
Von
  • ggo
Inhaltsverzeichnis

Turin, 8. Juli 2010 – Als eine "Technikikone in der Markenikone" will Fiat den neuen TwinAir-Motor mit zwei Zylindern verstanden wissen, der ab September im Fiat 500 angeboten wird. Zwei Zylinder? Da denken manche unwillkürlich an den Citroën 2CV mit seinem Zweizylinder-Boxer oder eben den seligen Fiat 500 der 1950er und seinen eher profanen Nachfolger 126, beide wurden von zwei­zylindrigen Reihenmotoren angetrieben. Sie waren wahrlich kein Ausbund an Laufkultur, doch die meisten Besitzer waren froh, sich überhaupt ein Auto leisten zu können.

Moderne Reminiszenz

Dass der Fiat Nuova 500 – so hieß er 1957 bei seinem Erscheinen – einmal eine Ikone würde, war damals natürlich nicht geplant. Doch ähnlich wie bei der "Ente" oder dem Mini hat sich das ursprünglich zweckmäßige Design als ästhetisch langzeittauglich erwiesen. Heute kann sich Fiat glücklich schätzen, mit dem aktuellen 500 in der Retrowelle ganz vorne mitschwimmen zu können, nur die Vierzylinder-Motorisierungen passen nicht so recht dazu. Mit dem neuen Zwei­zylindermotor schlägt der Hersteller zwei Fliegen mit einer Klappe: Er wirkt wie eine gelungene Reminiszenz an die Vergangenheit, weist aber vor allem in die Zukunft der Motorentechnik – eine ideale Marketingsituation, die derzeit nur Fiat gegönnt ist.

Hauptsache sparsam

Allerdings agiert Fiat unter ganz anderen Rahmenbedingungen als vor 60 Jahren: Während in den 1950ern der Sprit billig und Autos teuer waren, ist es heute fast umgekehrt: Das Auto darf ruhig einen Tausender mehr kosten, wenn es schick ist und die Laune hebt. Aber sparsam soll es bitteschön sein, wer weiß schließlich, was der Liter Super in ein paar Jahren kostet. Und knausern kann der neue Fiat 500 TwinAir wahrlich, zumindest im Vergleich mit der Konkurrenz: 4,1 Liter Benzin benötigt das Auto im europäischen Messzyklus, nur 4,0 Liter in Verbindung mit dem automatisierten Schaltgetriebe "Dualogic". Ausgedrückt in CO2-Emission entspricht das 95 und 92 g/km, damit steht der Fiat 500 TwinAir derzeit konkurrenzlos da. Nicht einmal der kurze Toyota iQ 1.0 (4,3 Liter) kommt da mit und schon gar nicht sein größerer Bruder Aygo mit 4,5 Liter.