Elektroauto: Transporter Nissan Interstar-e günstiger mit kleinem Akku

Eine Version mit kleinerem Akku des Nissan Interstar-e bietet Nutzfahrzeugbetreibern mit geringem Reichweitenanspruch die Gelegenheit, am Preis zu sparen.

vorlesen Druckansicht 44 Kommentare lesen

(Bild: Nissan)

Lesezeit: 2 Min.
close notice

This article is also available in English. It was translated with technical assistance and editorially reviewed before publication.

Nissan bietet seinen batterieelektrischen Transporter Nissan Interstar-e jetzt als abgespeckte Version auch mit einer 40-kWh-Batterie an. Der 2023 vorgestellte Renault Master mit der gleichen technischen Basis wurde von Beginn an mit beiden Speichergrößen ausgeliefert.

Betriebe, die einen solchen Transporter im beliebten "Sprinter-Format" in genau umrissenen Szenarien einsetzen und dafür keine große Reichweite benötigen, können damit immerhin 6000 Euro für ansonsten ungenutzte Kapazität sparen.

Bisher gab es den Nissan Interstar-e nur mit einer 87 kWh fassenden Batterie und einer Reichweite von bis zu 460 Kilometern im WLTP, mit einem Einstandspreis von 53.380 Euro vor Umsatzsteuer. Die jetzt optional erhältlichen 40 kWh können beispielsweise im Lieferdienst für den Stadtverkehr mit vielen Halten und niedriger Durchschnittsgeschwindigkeit durchaus genügen.

Nissan Interstar-e (5 Bilder)

Nissan bietet beim Interstar-e die branchenüblichen Längen- und Höhenversionen mit verschiedenen Volumina an. (Bild:

Nissan

)

Der Elektromotor leistet 96 kW, die Reichweite beträgt bis zu 175 Kilometer im WLTP. Ohne Änderung an Zellchemie oder Spannungsebene limitiert sich entsprechend der Kapazität die maximal mögliche Ladeleistung auf 11 kW an Wechsel- und 50 kW an Gleichstrom, während der 87-kW-Speicher bis zu 22 oder 130 kW aufnimmt. Die Ladedauern dürften in der Praxis also auch nicht entscheidend voneinander abweichen.

Mit dem 40-kWh-Akku ist der Interstar-e in zwei Karosserievarianten, als L2 mit 5685 mm und L3 mit 6315 mm Länge jeweils in der Höhe von 2498 mm (H2) erhältlich. Der kurze L2H2 fasst 10,8, der längere L3H2 maximal 14,8 Kubikmeter. Auf Wunsch liefert Nissan auch auf 3,5, 3,8 und vier Tonnen aufgelastete Versionen.

Videos by heise

Nissan Nutzfahrzeuge verspricht eine europaweite Fünf-Jahres-Garantie bis 160.000 Kilometer Laufleistung, auf die Batterie gewährt die Marke bis zur gleichen Kilometerleistung eine Acht-Jahres-Garantie. Die neue Einstiegsvariante des Elektro-Transporters kann ab sofort bestellt werden.

(fpi)