Renault Fluence: Basismodell für 17.950 Euro

Der Renault Fluence ist mit 4,62 Meter Länge zwischen Mégane und Laguna positioniert. Der Viertürer steht ab September 2010 beim Händler. Das Basismodell mit 110 PS kostet 17.950 Euro

vorlesen Druckansicht 4 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • skr

Brühl, 19. Juli 2010 – Stufenheckmodelle haben es hierzulande immer ein wenig schwerer als in südeuropäischen Ländern. So erging es auch dem Renault Mégane: die kompakten Ausführungen mit drei oder fünf Türen und der Kombi waren in Deutschland stets beliebter als die Variante mit Stufenheck. Nun versucht Renault mit dem eigenständig positionierten Fluence einen neuen Weg.

Er ist mit 4,62 Meter Länge zwischen Mégane und Laguna positioniert. Sein Kofferraum fasst 530 Liter, sein Cockpit stammt aus dem Mégane. Ursprünglich wurde er für Südeuropa entwickelt. Die Produktion erfolgt in der Türkei. Das Basismodell Expression startet bei 17.950 Euro. Motorisiert mit einem 1,6-Liter-Benziner und 110 PS, umfasst seine Ausstattung eine manuelle Klimaanlage, Nebelscheinwerfer, elektrische Fensterheber vorne und hinten sowie ESP, MP3-CD-Radio, Tempomat und elektrisch verstellbare Außenspiegel. Fahrer- und Beifahrersitze sind sogar elektrisch höhenverstellbar.

Renault Fluence: Basismodell für 17.950 Euro (3 Bilder)

Der neue Renault Fluence startet ab 17.950 Euro mit einer reichhaltigen Serienausstattung.

Darüber rangiert der Fluence Dynamique. Ab 19.950 Euro bietet er eine Klimaautomatik, schlüsselloses Öffnen und Starten, eine Einparkhilfe hinten sowie Licht- und Regensensor. Dazu kommen noch 17-Zoll-Alus sowie Leder an Lenkrad und Schaltknauf. Neben dem 1,6-Liter-Benziner stehen noch drei weitere Motoren zur Auswahl. Ein 2,0-Liter-Benziner mit 140 PS ist momentan der stärkste Antrieb. Die beiden 1,5-Liter-Dieselmotoren leisten 90 und 106 PS. Der Einsatz weiterer Motoren ist vom Erfolg des Fluence abhängig. Bei entsprechender Nachfrage könnte Renault die Motorenauswahl schnell vergrößern, schließlich steht der Fluence auf derselben Plattform wie der Mégane. Ab dem 17. September steht der Neue beim Händler. (imp)