VW California Ocean PHEV 4motion: Hybrid-Camper für 100.000 Euro im Test

VWs California auf Basis des T7 tritt in die großen Fußstapfen der T6-Modelle. Wir schauen uns die Platzverhältnisse und den Plug-in-Hybrid-Antrieb genauer an.

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VW California Ocean PHEV 4motion

(Bild: Clemens Gleich)

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Die Camping-Fähigkeiten von VWs California-Bussen stehen zum Fahren in der gleichen Relation wie das Fahren und Stehen generell bei Fahrzeugen: Fast immer stehen sie, wir bezahlen sie also zur Vorhaltung ihrer Mobilität. Innerhalb ihrer Mobilität werden California-Busse laut Volkswagen zu 90 Prozent als Fahrzeug im Alltag genutzt und zu 10 Prozent zu Camping-Dingen, also mindestens einem Picknick. Das klingt zwar nach wenig Anteil "Küche nutzen" zu "Küche nutzlos umherfahren", heißt aber konkret, dass bei täglichen Fahrten alle zehn Tage das Camping-Equipment zum Einsatz käme, was schon recht viel ist. In dieser Kombination wird auch der neue California benutzt werden.

Mit dem Umstieg auf die T7-Plattform hat VW das Platzangebot im Innenraum im Vergleich zur T6-Basis verkleinert. Volkswagen (Nutzfahrzeuge) hat daher neue Lösungen gefunden, um das Thema "Alltagscamper" zu spielen. Positiv fällt der Schubladenkühlschrank auf, dessen solide Konstruktion mit Zugang von außen von Anfang an überzeugte. Viele der restlichen Lösungen zeigen jedoch die ungünstigeren geometrischen Innenmaße des T7 im Vergleich zum T6 auf. Beim Plug-in-Hybrid kommt die Fähigkeit der Standklimatisierung dazu, wobei VW den Nutzern einen gescheiten Camping-Modus (wie in einigen E-Pkw existent) vorenthält.

Heise+ kompakt
  • Den VW California Ocean gibt es jetzt auch mit Plug-in-Hybrid-Antrieb.
  • Das hat den Nachteil eines krassen Preises und den Vorteil der Standklimatisierung.
  • Im Camping-Test fallen vor allem die Platzverhältnisse auf.
  • Mit einer Integration der Traktionsbatterie hätte Volkswagen mal wirklich aufzeigen können. Gibt es aber nicht – schade.

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Wir campten mit dem California in der Top-Ausstattungslinie "Ocean" für rund 100.000 Euro im Allgäu und fuhren von Straßen über Autobahnen bis zur Bauernhof-Zufahrtsgasse. In diesem Artikel besprechen wir den Verbrauch von Benzin und Strom und setzen VWs Gesamtangebot in Bezug zum sechsstelligen Preis des Ocean. Schon vorab: Für die meisten Interessenten dürfte der Diesel die interessantere Antriebswahl sein.

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