Citroën Berlingo Electrique wird in Hannover vorgestellt

Citroën stellt auf der IAA Nutzfahrzeuge in Hannover einen elektrisch betriebenen Berlingo First "powered by Venturi" vor. Mit einer Kapazität von 23,5 kWh soll er rund 120 km weit kommen

vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von

Köln, 10. August 2010 – Citroën stellt auf der IAA Nutzfahrzeuge (23. bis 30. September 2010 in Hannover) einen elektrisch betriebenen Berlingo First "powered by Venturi" vor. Mit einer Kapazität von 23,5 kWh soll er rund 120 km weit kommen.

Zuvor hatte Citroën den Versuch unternommen, mit dem elektrisch angetriebenen Berlingo First die Strecke Shanghai – Paris ohne Begleitfahrzeug zu bestreiten. Nach 55 Tagen und insgesamt 14.000 km kamen die zwei Fahrer „mit nur einer Reifenpanne“ ins Ziel, wie die Presseabteilung betonte. Insgesamt wollen die Franzosen mit 22 Transportervarianten ihr Programm an leichten Nutzfahrzeugen und Sonderaufbauten zeigen. Das Angebot reicht vom kleinen Nemo, der als Servicefahrzeug für Schlüsseldienste die neue Sortimo Produktlinie "Simpleco" vorstellt, bis hin zum Jumper als Blumentransporter, der mit einer Länge von 6,36 Meter und einer Höhe von 2,76 Meter den größten Raum auf dem Citroën-Stand einnimmt. Außerdem stellt Citroën seine neuen Euro-5-konformen Motoren für Nemo, Berlingo, Jumpy und Jumper vor. Dazu kommen der Jumpy als VIP-Shuttle-Fahrzeug und der Jumper als Minibus für den bedarfsorientierten Transport.

Citroën Berlingo Electrique wird in Hannover vorgestellt (4 Bilder)

Das neue Elektroauto basiert auf dem Citroën Berlingo First, also dem alten Berlingo-Modell.

(imp)