Von Spitzenleistung bis Rekordzeit: So schnell laden Elektroautos im Jahr 2025
Geringe Ladeleistungen, lange Ladezeiten: Zwei oft genannte Argumente gegen Elektroautos sind häufig keine mehr, wie ein Blick auf 14 Modelle zeigt.
(Bild: Mike Bunjes / KI / heise medien)
Bis zu 451 kW, lediglich 18 Minuten und 372 km in nur zehn Minuten: Drei Angaben, die Sie im November 2025 so oder so ähnlich in Datenblättern einiger aktueller Elektroautos finden. Denn viele Hersteller haben erkannt, dass allein große Batterien mit entsprechenden Reichweiten nicht ausreichen, um „Diesel-Dieter“ die Angst zu nehmen. Deshalb ist zuletzt das Thema Laden stärker in den Mittelpunkt gerückt. Das große Problem dabei: So wie bei den eingangs genannten Werten kommen Sie ohne Kontext nicht weit. Schließlich ist eine Zahl nichtssagend, wenn ihre Bedeutung unklar ist. Im Folgenden erklären wir, was sich hinter den verschiedenen Begriffen verbirgt und welche Werte tatsächlich gut oder sogar sehr gut sind.
BMW und Mercedes-Benz haben mit iX3, CLA und GLC Fahrzeuge auf Basis neuer Architekturen ins Rennen geschickt, die in Bezug aufs Laden zu asiatischen, vor allem aber zu chinesischen Konkurrenten aufschließen. Tesla – so viel können wir an dieser Stelle verraten – hat den Anschluss hingegen hier und da verloren. Grundsätzlich schlecht schneidet der US-Hersteller dennoch nicht ab. Denn ein oder zwei Werte allein sagen nichts über die Ladeleistung aus.
- Eine höhere maximale Ladeleistung kann zu kürzeren Ladezeiten führen, eine Garantie dafür gibt es aber nicht.
- Viele Hersteller werben mit der Zeit, die beim Laden von 10 bis 80 Prozent mindestens vergeht. Ein Wert, der vorwiegend für regelmäßige Langstreckenfahrer interessant ist.
- Das Elektroauto mit der der Stand November 2025 höchsten Ladeleistung und kürzesten Ladezeit von 10 bis 80 Prozent ist für weniger als 50.000 Euro zu haben.
Für konkrete Werte greifen wir auf die Daten von 14 im November 2025 bestellbaren Fahrzeugen von Audi, BMW, Hyundai, Kia, Lotus, Mercedes-Benz, Porsche, Smart, Tesla, Volvo, VW und Xpeng in einem Preisbereich von rund 45.000 bis 110.000 Euro. Dabei handelt es sich – soweit verfügbar – um Herstellerangaben, die optimale Bedingungen voraussetzen. Für Ladezeiten und -leistungen bedeutet das etwa eine ideale Batterietemperatur. Die Verbrauchsangaben entsprechen den WLTP-Werten, die bei Elektroautos immer auch die Ladeverluste enthalten – also den Strom, den Sie beim Laden bezahlen müssen, der aber nicht in der Batterie landet. Die Höhe der Ladeverluste fällt je nach Fahrzeugmodell und Ladeart unterschiedlich hoch aus. Alle Daten beziehen sich auf die in der Tabelle genannten Modellvarianten. Entsprechend kann es bei anderen Konfigurationen zu Abweichungen kommen.
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