Über 1000 kW Ladeleistung: Das Megawatt Charging System für Lkw
Elektrische Lkw funktionieren so gut, dass sich die Brennstoffzelle vermutlich erübrigt. Für die Langstrecke braucht es dazu Schnelllader im Megawattbereich.
In den markanten, dreieckigen MCS-Stecker geguckt: zwei große Gleichstromkontakte oben, Schutzkontaktleiter unten und High-Level-Kommunikation über Ethernet zurückgesetzt in der Mitte. Die Control-Pins CP und PP zwischen Schutzleiter und Gleichstrom sind vom CCS-System übernommen.
(Bild: Mercedes-Benz Trucks)
Die EU fordert CO₂-Ziele von Nutzfahrzeugen, die mit Dieselmotoren physikalisch nicht erreicht werden können. Die Lkw-Hersteller erproben daher aktuell einerseits Brennstoffzellen-Lkw für die Langstrecke, andererseits sollen im Bereich bis etwa 500 km batterieelektrische Lastwagen die Norm werden. Selbst auf der Langstrecke sieht es jedoch derzeit so aus, als überholten die Hersteller ihre eigenen Brennstoffzellenprototypen mit E-Lkw. Dank Ladeleistungen im Megawatt-Bereich können sie bisher für Diesel normale Tagestouren fahren.
- Das Megawatt Charging System soll e-LKW auf das Niveau heutiger Diesel-Tagesetappen bringen.
- Es stützt sich hierzu auf die vorgeschriebenen Lenkpausenzeiten für LKW-Fahrer.
- Der Standard ist praktisch fertig und wird 2026 in Fahrzeugen und Ladeparks verfügbar sein.
- Wo bleibt da noch die Nische für den Brennstoffzellen-LKW, der eine neue, zusätzliche Infrastruktur bräuchte?
Für professionelle Lkw-Fahrer sind strenge Lenkzeiten vorgeschrieben. Mit diesen Vorgaben im Hinterkopf wurde das Megawatt Charging System, kurz "MCS" entworfen. Es ergänzt für Lkw und andere Bereiche höherer Leistung den CCS-Stecker, der für diese Leistungsbereiche unterdimensioniert wäre. Wenn ein Lkw während der ohnehin geforderten Pausenzeit genügend Strom nachlädt, um eine Langstrecken-Tagestour zu schaffen, dann ist der Drops wahrscheinlich gelutscht und niemand braucht den Brennstoffzellen-Lkw nebst seiner enorm teuren Wasserstoff-Tankinfrastruktur mehr. Mit bis zur zehnfachen Leistung heutiger Schnelllader soll das möglich werden.
MCS soll jedoch auch in anderen elektrifizierten Bereichen zum Einsatz kommen, zum Beispiel bei elektrischen Fähren, Booten oder Kleinflugzeugen. Das System ist fast fertig und steht kurz vor dem Massen-Rollout. Wir beschreiben die Technik, die nötig ist, um mit über 1000 kW zu laden.
Das war die Leseprobe unseres heise-Plus-Artikels "Über 1000 kW Ladeleistung: Das Megawatt Charging System für Lkw". Mit einem heise-Plus-Abo können Sie den ganzen Artikel lesen.