Stellantis: Produktion in einigen europäischen Werken pausiert
Wie andere Hersteller kämpft auch der Stellantis-Verbund mit einer Absatzkrise. Deshalb wird nun in einigen Werken die Produktion unterbrochen.
Der Mokka Electric "Coffee" ist ein Einzelstück, in das Opel alles für einen guten Kaffee integriert hat. Der derzeit flauen Nachfrage hätte eine Serienfertigung aber vermutlich auch nicht geholfen.
(Bild: Opel)
- Martin Franz
- mit Material der dpa
Viele Autohersteller leiden unter einer momentan zurückhaltenden Nachfrage auf dem Neuwagenmarkt. Stellantis, zu dem unter anderem Marken wie Peugeot, Opel und Fiat gehören, reagiert nun darauf. Die Produktion werde in einigen Werken in Europa durch vorübergehende Schließungen angepasst, teilte Stellantis nach Medienberichten zu Produktionsunterbrechungen in Frankreich, Deutschland, Spanien, Italien und Polen mit. Diese Maßnahme ziele darauf ab, das Produktionstempo an den schwierigen Markt in Europa anzupassen und gleichzeitig Lagerbestände abzubauen, hieß es weiter.
Im ersten Halbjahr hat Stellantis einen Umsatzrückgang um 13 Prozent auf 74,3 Milliarden Euro sowie einen Rückgang der Verkäufe um 7 Prozent hinnehmen müssen. In Europa lag der Rückgang der Verkäufe bei rund 8 Prozent.
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Produktion unterbrochen
Nach einem Bericht der französischen Wirtschaftszeitung Les Échos schließt das Werk Poissy in Frankreich für drei Wochen, das Werk im spanischen Saragossa sieben Tage und das im polnischen Tychy für neun Tage. Wie ein Opel-Sprecher mitteilte, schließt das Werk in Eisenach für zwei Tage. Die beiden Arbeitstage würden über das Arbeitszeitkonto der Beschäftigten ausgeglichen. Betroffen sind nach dem Bericht auch das Stellantis-Werk in Madrid mit einer Produktionsunterbrechung von 14 Tagen und das im italienischen Pomigliano mit einer Unterbrechung von 15 Tagen.
Wie der Sender France Info berichtete, stockte bei Stellantis insbesondere der Verkauf von Elektrofahrzeugen. Die Ursachen dürften auch hausgemacht sein: Der Opel Corsa Electric kostet mindestens knapp 30.000 Euro, ein Mokka Electric als Basismodell fast 37.000 Euro. Selbst BMW bietet mit seiner Marke Mini vergleichbar große Elektroautos für etwas weniger Geld an. Das mag ein wenig erklären, warum der E-Anteil bei den Verkäufen von Corsa und Mokka zurückgegangen ist.
(mfz)