ESP jetzt in allen Versionen Serie – Umstieg auf Euro-5-Motoren

VW-Caddy-Facelift: Unterwegs im neuen 1.6 TDI mit 102 PS

Der überarbeitete VW Caddy trägt unter dem neuen Kühlergrill jetzt Euro-5-konforme Downsizing-Motoren. Wir waren mit dem neu erhältichen Common-Rail-Diesel 1.6 TDI mit 102 PS unterwegs

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 12 Kommentare lesen
25 Bilder
Lesezeit: 5 Min.
Von
  • mna
Inhaltsverzeichnis

Frankfurt a. M., 2. September 2010 – Seit 2003 wird der VW Caddy gebaut, jetzt haben die Wolfsburger den Lademeister gründlich überarbeitet. Sichtbarstes Zeichen ist der neue Frontgrill, doch betont VW, dass mit dem Facelift rund 2000 Teile geändert worden sind. Wir waren mit dem neu erhältichen Common-Rail-Diesel 1.6 TDI mit 102 PS unterwegs.

Front à la Polo, Golf und Co.

Wie mittlerweile die meisten VW-Modelle besitzt nun auch der Caddy einen Kühlergrill und Scheinwerfer im Stil von Polo, Golf und Co. Ansonsten beschränken sich die optischen Veränderungen auf Details. So ist etwa die Antenne vom Dach verschwunden und nun in die Außenspiegel integriert. Die Rückleuchten wurden leicht modifiziert, und erstmals ist für den Caddy eine Dachreling erhältlich.

Zweite Sitzreihe komplett herausnehmbar

Im Innenraum kommen ein neues Lenkrad, neue Instrumente und neue Bedienelemente für die Klimaanlage zum Einsatz. Das Cockpit macht einen robusten Eindruck, ist im typischen VW-Look gehalten und hochwertig verarbeitet. Zudem wurde der Komfort der Sitze verbessert, auch deren Seitenhalt überzeugt. Wesentlicher ist hingegen, dass der Caddy nun noch variabler geworden ist. Denn die zweite Sitzreihe kann nun komplett herausgenommen werden. Bisher ließen sich nur die Rücklehnen und anschließend die komplette Sitzeinheit nach vorne klappen. Mit zwei einfachen Handgriffen kann die geteilte Rücksitzbank nun vollständig aus- und fast ebenso leicht wieder eingebaut werden. So lässt sich aus einem fünfsitzigen Familienvan auch ein zweisitziger Kleintransporter machen, der bis unters Dach 3030 Liter Gepäck fasst.