Seat Arona 1.0 TSI im Fahrbericht: Gekonnte Balance
Der Seat Arona erhält eine behutsame Modellpflege. Gezielte kleine Änderungen stärken die Vorzüge des B-Segment-Crossovers.
Keine entscheidenden Blößen gibt sich der Seat Arona 1.0 TSI nach der Modellpflege. Wer einen Verbrenner fahren möchte, bekommt auch ab 2026 viel Auto fürs Geld.
(Bild: Seat)
- Wolfgang Gomoll
Waren es früher Kleinwagen wie VW Polo, Skoda Fabia, Renault Clio oder Peugeot 208, die im B-Segment fast exklusiv um Marktanteile kämpften, mischen heute auch kleine SUV, wie Kia Stonic, Renault Captur, VW T-Cross oder Skoda Kamiq und Seat Arona mit. Bei letzterem war jetzt eine Modellpflege fällig. Wir fuhren die opulenteste Dreizylinder-Version mit dem 7-Gang-DSG, darüber kommt nur noch der 1,5-Liter-Vierzylinder 1.5 TSI mit 110 kW. Als Einstieg bietet Seat den 1.0 TSI auch mit 70 kW und 5-Gang-Schaltgetriebe.
- Seit 2017 auf dem Markt
- Abmessungen: 4,16 m lang, 1,78 m breit, 1,54 m hoch
- Dreizylinder-Ottomotor mit Direkteinspritzung und Turbolader, 85 kW
- Preis ab 25.400 Euro, MarkteinfĂĽhrung Januar 2026
Mehr Licht und Assistenz
Das Facelift bringt schmalere Scheinwerfer, jetzt serienmäßig in Voll-LED-Ausführung und daher mit einem stärkeren Lichtkegel, ein größerer, sechseckiger Grill, neue Felgendesigns (zwei in 16, zwei in 18 Zoll) sowie drei neue Außenfarben mit den wortakrobatischen Namen Liminal, Oniric und Hypnotic. Liminal ist ein heller, fast milchiger Pastellton, Oniric changiert von einem sanften Violettgrau zu einem leicht schimmernden Blau mit Perlmutt-Effekt, und Hypnotic ist ein intensives Blaugrün. Neu ist das Assistenzsystem Travel Assist für teilautomatisiertes Fahren, eine adaptive Geschwindigkeitsregelung und eine Spurhalteunterstützung.
Seat Arona 1.0 TSI Exterieur (5 Bilder)

Seat
)Das den Innenraum prägende Hartplastik ist sauber montiert, nichts knarzt oder scheppert, wenn wir mal durch ein Schlagloch rumpeln. Verschiedene Oberflächen am Armaturenbrett, Textilbezüge in den Türen und die neuen Sitzbahnen werten den Innenraum optisch auf. Die Sitze bieten ordentlichen Komfort, sogar langstreckentaugliche Sportsitze sind im Programm, in den Basisvarianten sollten sie etwas mehr Seitenhalt bieten.
Intuitiv zu bedienen
Im Cockpit verströmen das frei stehende 8,25- oder 9,2-Zoll-Display mit seinem dicken Plastikrahmen und die klassische Handbremse eine Prise Retro-Charme. Klassische Knöpfe und eine nachvollziehbare Menüstruktur statt Touchscreen-Fetischismus machen die Bedienung auch für Nicht-Digital-Natives einfach. Wer auf die vertraute Umgebung seines Smartphones nicht verzichten will, nutzt Apple CarPlay oder Android Auto. Obwohl die induktive Ladeschale gekühlt ist, verbinden wir das Telefon lieber per Kabel mit dem Infotainmentsystem.
Platz ist im 4,16 Meter langen Arona mehr als im Segment üblich. Auch im Fond kann es sich ein Erwachsener, der größer als 1,80 Meter ist, bequem machen. Der Kofferraum hat ein Volumen von 400 Litern, was im Vergleich mehr als in Ordnung ist. Legt man die Lehnen der Rückbank um, wächst das Fassungsvermögen auf 1280 Liter. Der Ladeboden des Kofferraums ist in zwei Höhen arretierbar und erleichtert das Beladen des Gepäckabteils spürbar, wenn man die obere Position wählt. Nützlich sind auch die vier Metallhaken, um Taschen sicher zu fixieren.
Seat Arona 1.0 TSI Interieur (5 Bilder)

Seat
)Das Ăśbliche, aber gut gemacht
Das Fahrwerk mit MacPherson-Einzelradaufhängung vorn und Verbundlenkerachse hinten ist gewissermaßen das Übliche im Segment. Die sorgsame Abstimmung der Radaufhängung ist eine der bekannten Stärken vieler Modelle aus dem VW-Konzern, die auf dieser technischen Basis aufbauen. Das kleine Seat-SUV federt Querfugen gelassen weg, ohne zu rumpeln, bleibt aber straff genug, um präzise durch die Kurven zu eilen. Auch auf Landstraßen agiert das Crossover-Modell leichtfüßig, neutral, berechenbar. Die Lenkung ist direkt genug für flotte Kurvenfahrten und bleibt dennoch auf der Autobahn stabil. Insgesamt behält der Arona seine gekonnte Balance aus Komfort und Kontrolle.
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Unaufgeregt-elastischer Antrieb
Dass Federn und Dämpfer mehr können als der Einliter-Dreizylinder mit Direkteinspritzung und 85 kW und einem maximalen Drehmoment von 200 Nm liefert, ist kein Nachteil. Fahrwerksreserven helfen beim Komfort. Solange man es entspannt angehen lässt, funktioniert das Zusammenspiel aus kleinvolumigem, aufgeladenem Verbrennungsmotor und dem Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe geschmeidig und unaufgeregt. Einzig, wenn man den Seat Arona 1.0 TSI bis an die Grenzen fordert, kann die Antriebskombination die Anstrengung nicht verhehlen.
Das bedeutet aber nicht, dass man stets mit gebremstem Schaum unterwegs ist. Ganz im Gegenteil: Aus dem Stand erreicht der Arona nach 9,9 Sekunden Landstraßentempo und ist bis zu 195 km/h schnell. Dabei mutiert der Seat nicht zum Spritsäufer: Nach unserer Testfahrt meldete der Bordcomputer 6,5 l/100 km – nur knapp zehn Prozent mehr als im Datenblatt angegeben. Wohl aus einer Kosten-Nutzen-Abwägung verzichtet Seat beim Arona noch immer auf eine Hybridisierung. Diese soll erst mit Einführung der Abgasnorm Euro 7 kommen. Auch bei einem auf mindestens 25.400 statt bislang 22.520 Euro gestiegenen Preis bleibt der Seat Arona in seinem Umfeld ein solides Angebot. Mit der Modellpflege behält er seine bewährten Stärken auch mit dem Modelljahr 2026. Die Markteinführung ist für Januar 2026 vorgesehen.
(fpi)