Car2go: Pkw-Spontanmiete kommt nach Hamburg

Car2go, ein Angebot zur spontanen Pkw- Einwegmiete, startet Anfang 2011 auch in Hamburg. Fahrten kosten 29 ct/min oder maximal 14,90 Euro pro Stunde und sind auch für Nicht-Hamburger möglich

vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 5 Min.
Von
  • ssu
Inhaltsverzeichnis

Hamburg, 18. Oktober 2010 – Vom Ulmer Münster an die Alster: Car2go kommt nach Hamburg. Anders als bei einer herkömmlichen Autovermietung lässt sich mit diesem Angebot spontan ein Pkw mieten, ohne dass eine Reservierung oder der Gang zu einer Vermietstation erforderlich ist – abgerechnet wird im Minutentakt. Das von Daimler entwickelte Angebot ist bereits in Ulm seit März 2009 öffentlich verfügbar. In Hamburg arbeitet der Autokonzern bei Car2go mit dem Autovermieter Europcar zusammen: Ab dem ersten Quartal 2011 soll in der Hansestadt eine Flotte von 300 Smart Fortwo bereitstehen.

Im Prinzip funktioniert alles wie in Ulm: Die Nutzer lassen sich einmalig persönlich registrieren und bekommen dabei einen RFID-Chip an den Führerschein geklebt. Über einen Transponder im Fahrzeug lässt sich der Wagen öffnen, die Schlüssel finden sich im Handschuhfach. Der Mietpreis in Hamburg wird 29 Cent pro Minute oder maximal 14,90 Euro pro Stunde betragen, es wird automatisch der günstigere Tarif in Rechnung gestellt. Grundgebühren oder Spritkosten fallen nicht an – im Wagen findet sich auch eine Tankkarte. Für Ziel und Dauer der Fahrt gibt es keine Einschränkungen, einzige Bedingung ist, dass der Wagen wieder im Car2go-Gebiet abgestellt wird.

Car2go: Pkw-Spontanmiete kommt nach Hamburg (6 Bilder)

Seit Ende März 2009 ist Car2go in Ulm öffentlich zugänglich. Ab dem ersten Quartal des Jahres 2011 soll es auch in Hamburg soweit sein.

(alle Bilder: Daimler AG)

In Hamburg sind diese Abstellmöglichkeiten zunächst auf das zentrale Stadtgebiet beschränkt. In seiner Ausdehnung entspricht es Daimler zufolge im Wesentlichen dem so genannten "Ring 2" der Hansestadt, einschließlich der Wohngegenden rund um die Alster wie Eppendorf, Winterhude, Uhlenhorst oder Rotherbaum, den inneren Stadtteilen einschließlich St. Pauli, Neustadt und Sternschanze sowie Teilen von Eimsbüttel und Altona.

Bei Mietende können die Fahrzeuge auf jedem öffentlichen Parkplatz, einschließlich bewirtschafteter Plätze, abgestellt werden, ohne einen Parkschein zu lösen oder die Parkscheibe einzustellen. Diese Parkgebühren sind im Mietpreis inbegriffen und werden von der Vermietfirma automatisch ermittelt und an die Stadt entrichtet. Ferner soll es für die Car2go-Smarts reservierte Stellflächen in ausgewählten Parkhäusern geben.