Reiseenduro Moto Morini X-Cape 700: Escape-Bike im Test

Die günstige Moto Morini X-Cape 700 spielt mit ihrem Namen auf kleine Fluchten an. Im Test erweist sie sich als gelungene Reiseenduro mit nur kleinen Schwächen.

Artikel verschenken
vorlesen Druckansicht
Moto Morini X-Cape 700

(Bild: Ingo Gach)

Lesezeit: 7 Min.
Von
  • Ingo Gach
Inhaltsverzeichnis

Der Name Moto Morini erweckt bei älteren Bikern sentimentale Erinnerungen. Die Marke wurde bereits 1937 gegründet und brachte nicht nur viele wunderschöne Motorräder hervor, sondern war auch im Rennsport erfolgreich. 2018 ging der altehrwürdige Hersteller in den Besitz der chinesischen Zhongneng Vehicle Group über.

Schnelle Fakten zur Moto Morini X-Cape 700
  • 693-cm3-Reihenzweizylinder, 71 PS, 68 Nm
  • Listenpreis 8099 Euro
  • Drahtspeichenfelgen
  • Stärken: Preis-Leistungs-Verhältnis, Ausstattung
  • Schwächen: Motor weniger elastisch als sein Vorbild, nur 19 Zoll vorn

Die Befürchtungen, der neue Eigentümer hätte den berühmten Namen nur haben wollen, um billig zusammengeschweißte Kleinkrafträder zu bauen, erwiesen sich als unbegründet. Vor allem waren sie so clever, das Entwicklungszentrum im italienischen Trivolzio zu belassen und Modelle für den europäischen Geschmack zu entwerfen. Produziert werden sie dann freilich in China, was die Kosten deutlich senkt. Wir haben die Mittelklasse-Reiseenduro einem ausführlichen Test unterzogen.

Enduros bei heise Autos

Sie kommt im angesagten Stil eines Rallye-Bikes mit einer Verkleidung, die von einem hoch aufragenden Windschild gekrönt wird. Auch der Tank steigt vor dem Fahrer steil an, der in einer ausgesprochenen Sitzkuhle hockt, die den Vorteil bietet, die Sitzhöhe auf 845 mm zu reduzieren – für eine Enduro relativ niedrig. Das Heck läuft spitz zu, fast wie bei einem Sportmotorrad, hält aber eine durchaus akzeptable Sitzfläche für den Sozius bereit.

Das war die Leseprobe unseres heise-Plus-Artikels "Reiseenduro Moto Morini X-Cape 700: Escape-Bike im Test". Mit einem heise-Plus-Abo können Sie den ganzen Artikel lesen.

Immer mehr Wissen. Das digitale Abo fĂĽr IT und Technik.