Auf Basis des Space Up! stellt VW eine elektrisch angetriebene Taxi-Studie vor

VW Taxi Concept: Designstudie soll an London-Taxi erinnern

Mit der Studie Taxi Concept lehnt sich VW an das berühmte London-Taxi TX4 an, das von der britischen Firma LTI produziert wird. Wie dieses soll das Minivan-Taxi viel Innenraum bei geringen Außenmaßen bieten

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Wolfsburg, 14. Dezember 2010 – Um das typische London Taxi von LTI sieht es derzeit eher schlecht aus. Viele Teile kommen aus China, zudem nehmen die Fahrgastzahlen immer mehr ab. Volkswagen stellt nun eine Studie vor, die die Lücke der klassischen Taxis schließen soll. Das Auto lehnt sich an das berühmte London-Taxi TX4 an. Die Studie basiert auf dem geplanten Minivan „Space Up!“ und unterscheidet sich nur in Details vom „Milano Taxi“, das VW im Frühjahr 2010 vorgestellt hat. Das Fahrzeug ist jedoch schwarz statt grün lackiert.

Taxi mit Elektroantrieb

Details wie einen silbernen „Union Jack“ auf dem Dach und das Wappen der Stadt London auf beiden Seiten sowie auf dem Armaturenbrett sollen an den Klassiker aus Großbritannien erinnern. Das neue Taxi Concept von VW wird von einem 85 kW starken Elektromotor angetrieben, der seine Energie aus der mit 45 kWh recht großen Lithium-Ionen-Batterie holt – aktuelle Elektroautos wie etwa der Mitsubishi i-MiEV haben nur eine Kapazität von 16 kWh. Damit soll eine Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h drin sein. Die Reichweite schätzt VW wird auf 300 Kilometer. Nach einer Stunde soll der Akku zu 80 Prozent geladen sein.

Kürzer als ein VW Fox

Die Studie ist 3,73 Meter lang, 1,68 Meter breit und 1,60 Meter hoch. Damit ist das Fahrzeug kürzer als der VW Fox, aber acht Zentimeter höher. Der lange Radstand soll für eine geräumige Kabine sorgen, die für zwei Passagiere und ihr Gepäck ausreicht. Wie beim aktuellen London-Taxi TX4 bleibt der Platz des Beifahrersitzes frei, um das Gepäck aufzunehmen. Die Klimaanlage und das Entertainmentsystem werden über einen Touchscreen an der Mittelkonsole angezeigt. Hinten gibt es einen ähnlichen Monitor für die Passagiere. Die Tagfahrleuchten sind innerhalb der Scheinwerfer angeordnet. Das Taxi-Zeichen auf dem Dach leuchtet grün, wenn das Auto frei ist, und rot, wenn es besetzt ist. Hinten gibt es zwei Hecktüren mit einem Breitenverhältnis von 60 zu 40 statt einer Heckklappe. Ob und wann die Studie in Serie geht, hat VW noch nicht bekanntgegeben. (imp)