Hyundai i40: Erste Bilder des neuen Kombis
Der Hyundai i40 soll auf dem Genfer Autosalon vorgestellt werden – und zwar als Kombi, nicht als Limousine. Das Stufenheckmodell folgt aber noch 2011 und wird dann den seit Frühjahr 2010 nicht mehr angebotenen Sonata ersetzen
- sle
München / High Wycombe (England), 22. Dezember 2010 – Nun gibt es erste Bilder von Hyundais neuem Mittelklassemodell i40. Der Wagen soll auf dem Genfer Autosalon (3. bis 13. März 2011) vorgestellt werden – und zwar als Kombi, nicht als Limousine. Das Stufenheckmodell folgt Ende 2011 und wird dann den seit Frühjahr 2010 nicht mehr angebotenen Sonata ersetzen.
Ähnelt dem US-Modell
Das Auto wurde im europäischen Entwicklungszentrum in Rüsselsheim entworfen. Es ist das erste Mittelklassemodell, das für Europa entwickelt wurde. Außerdem besitzt der Wagen den markentypischen sechseckigen Kühlergrill. Vor allem vorn soll er sich von dem Sonata unterscheiden, der seit Anfang 2010 in den USA verkauft wird. Heck und Seitenansicht sollen aber dem i40 stark ähneln. Technisch soll das Modell vom Blue-Drive-Spritsparbaukasten profitieren, zu dem unter anderem eine Start-Stopp-Automatik gehört.
Hyundai i40: Erste Bilder des neuen Kombis (9 Bilder)

Hyundai zeigt erste Bilder vom i40 - der Sonata-Nachfolger kommt zuerst als Kombi.
Hohe Ziele
Statt Namen wie Getz oder Sonata gibt es seit einiger Zeit die leichter einzuordnenden Modellnamen i10, i20, i30 - mit dem Anhängsel cw für die Kombis. Der i40 soll die öffentliche Wahrnehmung von Hyundai verändern helfen: weg vom Image eines exotischen Kleinwagenherstellers und hin zu einer Marke mit den Tugenden dynamisches Design, hohe Qualität, Leistung und Hightech. Ob diese hochgesteckten Ziele tatsächlich zu erreichen sind, bleibt abzuwarten, die Chancen dafür stehen allerdings nicht schlecht. Denn die letzten Neuvorstellungen von Hyundai konnten sich qualitativ von ihren Vorgängern absetzen. (imp)