Mit dem BMW 335d durch abgelegene Ecken der USA

Auf Tankstellensuche in der US-Ödnis

Das Motelpersonal vom Atomic Inn in Beatty kann sich kaum auf den Beinen halten. Aber das liegt nicht an der vielen Arbeit. Wir sind in dieser abgelegenen US-Gegend, um zu testen, wie weit wir mit Dieselkraftstoff kommen

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 78 Kommentare lesen
40 Bilder
Lesezeit: 10 Min.
Von
  • ghe
Inhaltsverzeichnis

Beatty (Nevada/USA), 5. Januar 2011 – Das Motelpersonal vom Atomic Inn in Beatty kann sich kaum auf den Beinen halten. Aber das liegt nicht an der vielen Arbeit. In dem Kaff am Rande des Death Valley haben viele Leute Probleme mit dem Geradeauslauf – bereits am frühen Morgen. Beatty ist eine entlegene Stadt für Leute auf der Durchreise zum Death Valley und kommt uns gerade recht: Wir wollen sehen, wie weit wir mit einem Dieselfahrzeug im Pkw-Diesel-Neuland USA kommen. Unser Proband: Ein BMW 335d mit 286 PS.

Trocken in L.A.

Wir starten in Gardena in Los Angeles County und merken schnell, dass das gar nicht so einfach ist mit dem Diesel. Die zum Vons-Supermarkt gehörende Tanke hat ebenso wenig Diesel im Angebot wie die in Sichtweite liegenden Tankstellen von Mobil oder Chevron. Auch an der 76-Tankstelle kann man nicht helfen. Also fahren wir erst mal los, schließlich wollen wir heute noch nach Las Vegas. Auf halber Strecke, mitten in der Wüste werden wir unruhig, suchen nach einer Zapfstation. An einem so genannten Gas Exit, also einer Freeway-Ausfahrt, an der es Kraftstoff gibt, fahren wir raus. Von den drei örtlichen Tankstellen hat die teuerste, Shell, endlich Diesel – für umgerechnet 69 Euro-Cent pro Liter.

Exot auf Reisen

Der BMW 335d ist in den USA ein absoluter Exot. 3er gibt es wie Sand am Meer, aber mit einem "d" am Ende der Modellbezeichnung sehen wir keinen weiteren. Die Leute erkennen flugs unseren Diesel-BMW: Der Keys Ranch Ranger, dem wir später im Joshua-Tree-Nationalpark begegnen, schwärmt von Schießereien und weist seine Besucher-Truppe darauf hin, dass man auf den Schotterpisten des Parks nur umgerechnet zirka 25 km/h fahren darf. "Ich weiß, manche von Ihnen haben wunderschöne Autos mit Dieselmotor. Bitte achten Sie trotzdem auf das Speed Limit." Wir sind die einzigen, die mit einem Diesel-Fahrzeug gekommen sind. Der Dieselmotor gilt inzwischen bei autointeressierten Amerikanern als moderne Kraftmaschine. Andere wiederum sind überrascht. Die Tankstellen-Kassiererin in Yucca Valley fragt uns ungläubig, ob wir wirklich den BMW mit Diesel betanken wollen. Diesel tanken doch eigentlich nur große Trucks, meint sie. Wir verraten ihr unseren Verbrauchswert und die PS-Zahl des Wagens – sie ist beeindruckt.