Elektroautos: Audi bestreitet Dissens mit VW

Elektroautos: Audi bestreitet Dissens mit VW

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 6 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Sven-Olaf Suhl

Der Autohersteller Audi ist Spekulationen über einen Streit mit der Konzernmutter Volkswagen zu Antriebskonzepten bei Elektroautos entgegengetreten. „Der Einsatz des Wankelmotors [als Range Extender – Red.] für einen Flottenversuch mit 20 Fahrzeugen in München ist im Konzernvorstand abgestimmt“, sagte Audi-Entwicklungsvorstand Michael Dick der Heilbronner Stimme (Ausgabe vom 15. Januar). „Wir sind auf die Reaktionen der Kunden gespannt und entscheiden dann über eine Serienproduktion.“

Anfang des Jahres hatte die Financial Times Deutschland von einem Streit zwischen Audi und VW berichtet. Audi wolle gegen den Willen der Wolfsburger ein eigenes Konzept durchsetzen, hatte es geheißen. Dort stoße dies auf deutliche Kritik.

Einem Auto unterhalb des A1 erteilte Dick in der Heilbronner Stimme eine Absage. Dafür werde derzeit intensiv am Konzept für einen möglichen Nachfolger des im Jahr 2005 eingestellten A2 gearbeitet. „Wenn wir wieder einen A2 bauen, wird dieses Auto von Anfang an konsequent auf Elektrifizierung ausgelegt sein“, sagte Dick. Seine große Geländewagenreihe Q7 will der Autohersteller außerdem leichter und damit sparsamer machen. „Für den nächsten Q7 haben wir uns vorgenommen, das Gewicht um rund 400 Kilogramm zu senken“, kündigte Dick an. (dpa) (ssu)