Der Peugeot 508 im Fahrbericht

Gleich zwei Baureihen auf einmal soll der Peugeot 508 ersetzen und kehrt dabei zu einer klassischen Zahlenfolge zurück. Ist die neue Nummer ein guter Nachfolger für 407 und 607?

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Von
  • rhi
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Alicante (Spanien), 19. Januar 2011 – Der 508 soll die Baureihen 407 und 607 ersetzen, die beide nicht übermäßig erfolgreich waren. Dass dabei auch die Nomenklatur der schon fast legendären Modelle 504 und 505 fortgeführt wird, dürfte hilfreich sein, ein 50x ist eigentlich das richtige Maß für einen Peugeot der gehobenen Mittelklasse. Wir konnten den neuen 508 fahren – als Limousine und in der Kombiversion SW.

Obwohl der 508 mit 4,79 Meter (Limousine) und 4,81 Meter (Kombi) den 407 um gut zehn Zentimeter übertrifft, wirkt seine Erscheinung deutlich eleganter als die des 407. So wurde unter anderem der vordere Überhang reduziert. Hinzu kommen klitzekleine Anleihen bei den letzten "5er"-Modellen der Marke: Die schräg geschnittenen Scheinwerfer erinnern mit etwas gutem Willen an den 505, die drei LED-Streifen der Limousinen-Rückleuchten könnte man als Reminiszenz an das 504 Coupé sehen. Gut 75 Prozent der 508-Verkäufe sollen übrigens auf den Kombi "SW" entfallen.

Der Peugeot 508 im Fahrbericht (30 Bilder)

Peugeot bläst mit dem neuen 508 zur Attacke gegen VW Passat und Co., im Bild der Kombi namens SW.

Ein wenig Zahlenwerk: Mit rund 4,80 Meter liegt der 508 auf dem Niveau von VW Passat und Ford Mondeo. Eine Überraschung ergibt sich beim Radstand. Mit 2,82 Meter übertrifft der Peugeot den VW um gut zehn Zentimeter und liegt sogar vor dem Skoda Superb. Das Resultat spüren besonders groß gewachsene Menschen: Selbst wenn der Vordersitz weit zurückgeschoben wird, bleibt im Fond noch ausreichend Platz für die Beine übrig.

Genug Platz ist auch im Kofferraum: Die 508 Limousine bietet zwischen 515 und 1381 Liter Volumen, in den 508 SW passen 560 bis 1598 Liter Gepäck. Damit bleibt der Kombi zwar hinter dem VW Passat Variant zurück, aber nicht so deutlich, wie es die nach hinten abfallende Dachlinie suggeriert. Der VW schluckt 603 bis 1731 Liter. Auf Wunsch kann die 508-SW-Heckklappe elektrisch betätigt werden, stets serienmäßig ist die praktische Rücklehnen-Entriegelung vom Kofferraum aus, wodurch nach dem Umlegen ein ebener Ladeboden entsteht. Sehr bescheiden ist die Sicht nach hinten, beim SW stören kleine dritte Seitenfenster und eine wuchtige D-Säule. Parkpiepser sind daher Pflicht, kosten aber extra.