Opel Antara: Fahrbericht im gelifteten SUV

Der Opel Antara, seit 2006 auf dem Markt, bekam nun ein kleines Facelift mit stärkeren Motoren. In Schottland konnten wir uns einen ersten Eindruck vom gelifteten Opel-SUV verschaffen

vorlesen Druckansicht 5 Kommentare lesen
Lesezeit: 5 Min.
Von
  • Matthias Nauman
Inhaltsverzeichnis

Edinburgh (Schottland), 15. Februar 2011 – Bislang gab kaum Werbe- oder Marketingaktivitäten für das aktuell einzige Opel-SUV. Die Verkäufe sehen dementsprechend mau aus: Im vergangenen Jahr konnte Opel gerade einmal 1226 Antara absetzen, VW verkaufte dagegen im selben Zeitraum 38.687 Tiguan. Mit dem Facelift will Opel künftig wieder eine größere Rolle im SUV-Markt spielen. Dazu wurde der Antara kräftig überarbeitet. Das seit 2006 angebotene SUV basiert auf einer GM-Plattform und wird in Südkorea zusammen mit dem technisch nahezu identischen Chevrolet Captiva gefertigt. Bei der Vorstellung in Schottland konnten wir uns einen ersten Eindruck vom gelifteten Opel verschaffen.

Die optischen Veränderungen sind nur bei genauem Hinsehen zu erkennen. Die überarbeitete Frontpartie präsentiert sich mit einem neuen Stoßfänger, einem umgestalteten Kühlergrill, anderen Nebelscheinwerfern samt Einfassungen sowie einem angepassten Unterfahrschutz. Modifizierte Rückleuchten und 19-Zoll-Leichtmetallräder ergänzen den modernisierten Auftritt. Die stehen dem Opel gut, kosten allerdings heftige 1900 Euro Aufpreis.

Opel Antara: Fahrbericht im gelifteten SUV (28 Bilder)

Der Opel Antara wurde nach nach mehr als vier Jahren auf dem Markt einem grĂĽndlichen Facelift unterzogen.

Eine elektrische Parkbremse schafft im Innenraum Platz für eine anders gestaltete Mittelkonsole mit zusätzlichen Ablagemöglichkeiten. Hinzu kommen überarbeitete Rundinstrumente und verbesserten Sitze, die guten Komfort und Seitenhalt bieten. Geblieben sind allerdings die etwas altbacken wirkenden Knöpfe in der Mittelkonsole und das Navigationssystem mit sehr grober Auflösung und nicht mehr zeitgemäßer Kartengrafik. Man habe sich auf wesentlichere Änderungen konzentriert, sagt uns Christian Bielaczek, Entwicklungsingenieur bei Opel. Das Hauptaugenmerk des Antara-Facelifts lag auf Antrieb und Fahrwerk.