Land Rover in Genf: Neues Kompakt-SUV Evoque und Diesel-Hybrid

Land Rover kündigt für den Genfer Autosalon einen Diesel-Hybrid an. Der Prototyp soll mit 89 g/km CO2 der sparsamste Landie aller Zeiten sein. Ferner wird das neue Kompakt-SUV Evoque gezeigt

vorlesen Druckansicht 4 Kommentare lesen
Lesezeit: 3 Min.
Von
  • skr
Inhaltsverzeichnis

Schwalbach, 17. Februar 2011 – Land Rover rührt die Werbetrommel für seinen Auftritt auf dem Genfer Autosalon (3. bis 13. März 2011). Für den Branchentreff in der Westschweiz kündigt die englische Marke unter anderem den Prototyp eines Diesel-Hybrids an. Außerdem wird das neue Kompakt-SUV Evoque als Drei- und als Fünftürer sowie ein luxuriöses Sondermodell des Range Rover zu sehen sein.

Den Range_e zeigt Land Rover in Genf zum ersten Mal öffentlich. Dabei handelt es sich um den Prototyp eines Diesel-Hybrids, der nach Angaben der Marke voll funktionsfähig ist. Er basiert auf einem Range Rover Sport, ausgerüstet mit einem drei Liter großen TDV6-Dieselmotor und einer Achtgang-Automatik vom deutschen Zulieferer ZF. Zum Parallel-Hybridantrieb gehört ein Elektromotor, der das SUV auch alleine bewegen kann. Insgesamt soll es als erstes Land-Rover-Allradmodell einen CO2-Wert von 89 Gramm je Kilometer erreichen – was einem Dieselverbrauch von 3,8 l/100 km entspricht. Damit läge das SUV fast auf dem Niveau eines zweisitzigen Smart Fortwo cdi, dessen 86 g/km CO2 momentan den Bestwert bei Serienfahrzeugen mit Verbrennungsmotor markieren. Die Reichweite des Range_e liegt im Elektromodus laut Hersteller bei 32 Kilometer, die Höchstgeschwindigkeit bei zirka 193 km/h. Die Gesamtreichweite liegt demnach bei 1100 Kilometer.

Land Rover in Genf: Neues Kompakt-SUV Evoque und Diesel-Hybrid (9 Bilder)

Mit dem Range_e zeigt Land Rover auf dem Genfer Autosalon 2011 den Prototyp eines Diesel-Hybrids.