Ford Grand C-Max: Unterwegs mit dem 163 PS starken Diesel

Den Kompaktvan von Ford gibt es in der neuesten Version gleich doppelt: als C-Max und Grand C-Max. Wir haben uns fĂĽr die Unterschiede interessiert und haben nach dem C-Max nun den Grand C-Max getestet

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Haar, 24. Februar 2011 – Ford hat sich in den letzten Jahren mit seinen gelungenen Fahrwerksabstimmungen einen guten Ruf erworben. Auch der C-Max machte da keine Ausnahme. Beim Raumangebot war die Konkurrenz allerdings meist besser. Dem wollten die Kölner mit der neuen Auflage, die 2010 vorgestellt wurde, entgegenwirken und bieten den Kompaktvan nun mit zwei verschiedenen Radständen an. Das längere Modell Grand C-Max in Verbindung mit dem stärksten Diesel und Automatikgetriebe stand uns nun für eine ausgedehnte Probefahrt zur Verfügung.

Der Grand C-Max ist mit 4,52 Meter 14 Zentimeter länger als der C-Max. Serienmäßig haben C-Max und Grand C-Max das gleiche Sitzsystem: Die Sessel der zweiten Reihe lassen sich nach vorne klappen und bei Bedarf auch ausbauen. Längs verschiebbar sind sie nicht. Gegen einen Aufpreis von 230 Euro gibt es für den C-Max Titanium ein so genanntes Komfort-System, bei dem sich der mittlere Sitz nach hinten klappen lässt. Dann kann man die zwei verbliebenen Sitze schräg nach innen verschieben, so dass die Insassen seitlich mehr Platz haben.

Ford Grand C-Max: Unterwegs mit dem 163 PS starken Diesel (24 Bilder)

Der Ford Grand C-Max ist die groĂźe Version des C-Max.

Das „FordFlatSystem“ (FFS) gibt es beim Grand C-Max gegen 700 Euro Aufpreis. Bei dieser Anlage, die auch in unserem Testwagen eingebaut war, lassen sich die drei Einzelsitze in der zweiten Reihe um etwa 15 Zentimeter längs verschieben. Außerdem gibt es eine dritte Reihe, die aus zwei Sitzen besteht, womit der Wagen zum Siebensitzer wird. Und schließlich gibt es eine Art „Sitz im Sitz“ in der zweiten Reihe: Der mittlere Sitz kann im rechten Sitz versenkt werden. Das soll den Vorteil haben, dass man durch die entstehende Lücke leichter zur dritten Reihe durchschlüpfen kann. Aus unserer Sicht kann man ebenso gut nach hinten gelangen, indem man einen Außensitz der zweiten Reihe nur nach vorne klappt. Ein ähnliches System gibt es übrigens auch im Mazda 5.