Toyota iQ mit Elektroantrieb vorgestellt
Der Toyota iQ bekommt einen elektrisierten Bruder. Die Japaner präsentieren in Europa erstmals einen Prototyp des neuen Stromers. Er wird auf dem Genfer Autosalon vom 3. bis 13. März 2011 gezeigt
- skr
Köln, 28. Februar 2011 – Der Toyota iQ wird künftig auch mit einem Elektroantrieb angeboten. Die Japaner präsentieren in Europa den Prototyp erstmals auf dem Genfer Autosalon vom 3. bis 13. März 2011. Der elektrische Antriebsstrang des Fahrzeugs basiert auf dem Hybrid Synergy Drive von Toyota.
Platz fĂĽr vier
Der EV-Prototyp (EV: Electric Vehicle) verfügt über einen elektrischen Antrieb, der in den Kleinstwagen iQ integriert wurde. Das Auto ist als Stadt-Fahrzeug konzipiert und kann laut Hersteller mit einer Batterieladung bis zu 105 Kilometer weit fahren. Als Energiespeicher dient eine kompakte Lithium-Ionen-Batterie die keinerlei Kompromisse beim Raumangebot für vier Passagiere und bei der Gepäckkapazität erfordern soll. Den Stromstecker setzt man vorne an, nachdem eine kleine Klappe im Frontstoßfänger geöffnet wird.
Toyota iQ mit Elektroantrieb vorgestellt (6 Bilder)

Toyota präsentiert auf dem Genfer Autosalon 2011 eine elektrische Version des Kleinstwagens iQ.
Ab 2012 in Europa
Im Lauf des Jahres 2011 wird der elektrisch betriebene iQ in Europa erprobt. Ab 2012 will Toyota das Auto im Rahmen eines Leasingprogramms anbieten. Auf der Genfer Messe präsentieren die Japaner auch die Konzeptstudie Yaris HSD Concept mit Hybridantrieb, den siebensitzigen Hybrid-Van Prius+ und das Sportwagenkonzept FT-86 II. (imp)