Solide Wahl: Mazda 3 mit neuem 1,6-Liter-Diesel

Der Mazda 3 ist ab sofort mit einem überarbeiteten Einstiegsdiesel zu haben. Der 1,6-Liter-Vierzylinder mit Common-Rail-Direkteinspritzung leistet statt 109 nun 115 PS und wird sparsamer

vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
Ab sofort mit neuem Basisdiesel erhältlich: der Mazda 3
Lesezeit: 4 Min.
Von
  • Matthias Nauman
Inhaltsverzeichnis

Cannes (Frankreich), 4. März 2011 – Der Mazda 3 ist das erfolgreichste Modell der Marke und hat viele Freunde gefunden. Sie schätzen die gelungene Mischung aus Verlässlichkeit und leicht sportlicher Ausrichtung, wobei die Verwandtschaft mit dem Ford Focus kein Schaden ist. Mehr als zwei Millionen Fahrzeuge wurden seit dem Marktstart des Mazda 3 im Jahr 2003 verkauft, die aktuelle Generation ist seit 2009 erhältlich. Nun präsentiert sich der Einstiegs-Diesel gründlich überarbeitet.

Der Vierzylinder mit 1,6 Liter Hubraum, Common-Rail-Direkteinspritzung und Turboaufladung leistet statt 109 nun 115 PS. Zudem erfüllt der Motor, der einer Ford-PSA-Kooperation entstammt, nun die Abgasnorm Euro 5 und wurde hinsichtlich des Verbrauchs optimiert. Ein Start-Stopp-System gibt es für den Mazda 3 weiterhin aber nur für den Zweiliter-Benzindirekteinspritzer. Der kompakte Fünftürer erweist sich als 1.6 MZ-CD solide und angemessen motorisiert. Für die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h benötigt der Wagen glatte 11,0 Sekunden, das ist ein passabler Wert. Das vergleichsweise hohe maximale Drehmoment von 270 Nm (bisher 240 Nm) liegt zwar auch weiterhin bei 1750 Umdrehungen an, steht aber nun über einen breiteren Drehzahlbereich bis 2700 Touren zur Verfügung.

Solide Wahl: Mazda 3 mit neuem 1,6-Liter-Diesel (22 Bilder)

Ab sofort mit neuem Basisdiesel erhältlich: der Mazda 3

Der Dieselmotor hat einige Änderungen erfahren, von denen vor allem eine überrascht: Statt zwei hat der Motor nur noch eine oben liegende Nockenwelle, statt vier nur noch zwei Ventile pro Zylinder. Laut Mazda kommt das einer geringeren inneren Reibung zugute und spart vier Kilogramm Gewicht. Außerdem wird ein neuer Turbolader mit variabler Schaufelgeometrie verbaut, der für einen harmonischeren Drehmomentverlauf sorgt. Außerdem arbeitet die Common-Rail-Einspritzung nun mit neuen Piezo-Injektoren, die unter anderem eine besonders "kultivierte" Verbrennung ermöglicht.