eAssist-System kombiniert Verbrennungs- und Elektromotor

Chevrolet Malibu Eco: Spritspar-Version startet Anfang 2012

Nach Buick plant GM den Einsatz seiner Spritspar-Technik eAssist auch im neuen Chevy Malibu. In dem Modell soll die elektrische Unterstützung für den Benzinmotor in den USA ab Anfang 2012 angeboten werden

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
13 Bilder
Lesezeit: 3 Min.
Von
  • sle

New York City (USA), 21. April 2011 – Chevrolet stellt auf der New York International Auto Show (22. April bis 1. Mai 2011) den Malibu Eco mit Start-Stopp-Automatik und Bremsenergierückgewinnung (Rekuperation) vor. Bei dem von GM "eAssist" genannten System wird der Verbrennungsmotor bei Bedarf von einem Elektromotor unterstützt, der auch als Generator arbeitet.

182-PS-Benziner ...

Die Eco-Version des Malibu besitzt einen 182 PS starken 2,4-Liter-Vierzylinder und eine Sechsgang-Automatik. Der DOHC-Motor arbeitet mit einer Benzindirekteinspritzung und hat kontinuierlich variable Ventilsteuerzeiten auf Ein- und Auslassseite. Der Benziner wird mit der so genannten eAssist-Technologie kombiniert, die ab Anfang 2012 im Malibu Eco angeboten werden soll. Bei der GM-Partnermarke Buick kommt das eAssist-System schon früher auf den Markt: im LaCrosse ab Sommer 2011 und im Regal ab Ende 2011.

... plus 15-PS-Elektromotor

Beim eAssist-System ermöglichen Lithium-Ionen-Akkus und eine Elektromaschine das regenerative Bremsen sowie eine Start-Stopp-Funktion. Die Lithium-Ionen-Akkus arbeiten mit 115 Volt Spannung. Um sie zu laden, kann die Elektromaschine im Generatorbetrieb bis zu 15 kW Leistung liefern. Als Elektromotor unterstützt sie den Verbrennungsmotor beim Beschleunigen mit bis zu 11 kW (15 PS) Leistung. Die Batterie und die Leistungselektronik sind im Kofferraum untergebracht. Die Elektromaschine ist über einen Riemenantrieb mit dem Motor verbunden.

Elektronische Luftklappensteuerung

Beim Spritsparen helfen außerdem ein aerodynamisch optimierter Unterboden und eine elektronische Luftklappensteuerung. Dabei werden die Grillöffnungen in Abhängigkeit von der Motortemperatur geöffnet oder geschlossen. So öffnen sich die Klappen zum Beispiel bei Bergauffahrt, wenn ein Anhänger gezogen wird oder bei einer Stadtfahrt in der Mittagshitze. Bei konstantem Highway-Tempo ist weniger Kühlung nötig, sodass sich die Klappen zugunsten der Aerodynamik schließen. Rollwiderstandsarmen Reifen tragen ebenfalls zur Effizienz bei. Dank dieser Spritsparmaßnahmen steigt die mit einer Gallone Sprit erzielte Reichweite ("miles per gallon" - mpg) auf 26 mpg (entsprechend 9,0 l/100 km) in der Stadt und auf 38 mpg (6,2 l/100 km) auf dem Highway. Ein Vergleich dieser Herstellerangaben mit der Normalversion ist noch nicht möglich, weil deren Verbrauchswerte noch nicht veröffentlicht wurden.

Ab Anfang 2012 in den USA

Die Eco-Variante basiert auf der neuen Malibu-Generation, die in rund 100 Ländern der Erde auf den Markt kommen soll. Der Verkauf der neuen Generation beginnt mit dem Eco-Modell, der in den USA ab Anfang 2012 zu haben ist. Die Versionen LS, LT und LTZ folgen im Sommer 2012. (imp)