Renault Mégane R.S. Trophy: Mehr Leistung fürs Topmodell
Renault stellt eine limitierte Version des Mégane vor, die mehr Leistung als das bisherige Topmodell bietet. Der R.S.Trophy bietet dank seiner 265 PS flotte Fahrleistungen und einen geringeren Verbrauch
- skr
Brühl, 14. Juni 2011 – Starke Modelle einer Baureihe dienen meist mehr dem Image als den Verkaufszahlen. Auch die meisten Renault Mégane werden mit „zivilen“ Motoren bestellt, das sportliche Topmodell R.S. wird dagegen eher selten verlangt. Dennoch legen die Franzosen nun eine noch stärkere Version des Sportmodells auf. Der Mégane R.S.Trophy bekam mehr Leistung und eine neue Optik.
Mehr Druck
Der Zweiliter-Turbobenziner im R.S. Trophy leistet 265 statt 250 PS wie im normalen R.S. Das maximale Drehmoment stieg von 340 auf 360 Nm. Die Verbesserungen wurden durch eine Erhöhung des Ladedrucks um 0,2 auf 2,5 bar sowie eine modifizierte Luftansaugung erzielt. Die Beschleunigungszeit von null auf 100 km/h verbessert sich ein wenig von 6,1 auf 6,0 Sekunden. Bei der Höchstgeschwindigkeit legt der Franzose um vier auf 254 km/h zu. Die 1000-Meter-Marke erreicht der Kompaktsportler laut Renault nun in 25,4 statt 25,7 Sekunden. Für mehr Traktion verbaut Renault ein Sperrdifferential und besondere Reifen von Bridgestone. Im Vergleich zum R.S. gibt Renault auch niedrigere Verbrauchswerte an. Der durchschnittliche Verbrauch auf 100 Kilometer soll von 8,4 auf 8,2 Liter gesunken sein.
Renault Mégane R.S. Trophy: Mehr Leistung fürs Topmodell (10 Bilder)

Renault bietet einen stärkeren Ableger des Mégane R.S. an.
Neue Farbe
Der Mégane R.S. Trophy kann an seinem schwarzen Dach, spezifischen Außendekors, einer neuen Heckspoilerlippe sowie speziellen 19-Zöllern in Schwarz mit rotem Rand erkennen. Dazu gibt es eine durchnummerierte Plakette – das Modell wird auf 500 Exemplare limitiert. Zur sportlichen Optik sollen auch die LED-Tagfahrlichter beitragen. Mit dem R.S. Trophy wird ein neuer Metallic-Farbton, Sirius Yellow, eingeführt, der vor allem Renault-Motorsportfans ansprechen soll. Alternativ gibt es den starken Mégane auch in Weiß, Schwarz oder Grau.