Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD mit neuem Dieselmotor

Nun gibt es auch für den Jeep Grand Cherokee einen Dieselmotor. Der 3-Liter-Sechszylinder mit 190 oder 241 PS und soll den Geländewagen sparsamer machen. Wir waren mit dem großen SUV unterwegs

vorlesen Druckansicht 16 Kommentare lesen
Lesezeit: 6 Min.
Von
  • Gregor Hebermehl
Inhaltsverzeichnis

Eltville, 15. Juni 2011 – Nun gibt es auch für den Jeep Grand Cherokee einen Dieselmotor. Der 3-Liter-Sechszylinder leistet je nach Ausstattung 190 oder 241 PS und soll den Geländewagen deutlich sparsamer machen. Wir waren mit dem großen SUV unterwegs.

Der markante Grill und der wuchtige Auftritt sind dem Grand Cherokee nicht zu nehmen. Seitdem es den Commander nicht mehr gibt, ist der Grand Cherokee das größte Fahrzeug im Jeep-Angebot. Der Wagen ist mit Außenspiegeln über zwei Meter breit. Auf Autobahnbaustellen ist die linke Spur häufig für Fahrzeuge mit einer Breite von über zwei Meter gesperrt – Städte und Gemeinden entdecken die Überwachung der Breitenbeschränkung gerade als weitere Einnahmequelle. Daran sollten Grand-Cherokee-Fahrer denken. Die in der höchsten Ausstattungslinie „Overland“ serienmäßigen 20-Zoll-Reifen passen gut zu den übrigen Proportionen des SUVs.

Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD mit neuem Dieselmotor (17 Bilder)

Der Jeep Grand Cherokee gehört zu den großen SUV.

Die Qualitätsanmutung im Innenraum hat sich bei Jeep kontinuierlich verbessert. Der gefahrene Wagen ist mit der bereits erwähnten Overland-Ausstattung unterwegs, hat also beinahe alles drin, was lieferbar ist. Die Nappaleder-Sitze sind bequem und das lackierte Holzfurnier sieht trotz Lack nach echtem Holz aus. Nur das Leder auf dem Armaturenbrett ist in seiner Narbung und Farbe nicht von dem Plastik im unteren Bereich des Brettes zu unterscheiden. Ein riesiges Panorama-Schiebedach gehört zum Serienumfang und macht tagsüber den Innenraum hell. Allerdings: Hinten schränkt das Schiebedach für Sitzriesen die Kopffreiheit ein – die in ihrer Neigung verstellbare Rücklehne der Fondsitze hilft dann wiederum, ein wenig Luft über den Kopf zu bekommen. Ansonsten hat Jeep auch noch ein paar harte Plastikknöpfe ins ansonsten schöne Ambiente gestreut - gerade an diesen Schnittstellen zwischen Mensch und Maschine entscheidet sich aber, ob ein Fahrzeug hochwertig wirkt.