So sollen das Cityauto und der Hybrid-Sportwagen angetrieben werden

BMW lüftet einige Geheimnisse um i3 und i8

Nur wenige Details hatte BMW bis jetzt zu den zwei Elektroautos i3 und i8 bekanntgegeben. In Frankfurt/Main wurden nun ein paar Geheimnisse um die zwei Modelle gelüftet.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 38 Kommentare lesen
BMW i3 Concept: Kompaktes City-Fahrzeug mit Elektroantrieb 10 Bilder
Lesezeit: 4 Min.
Von
  • hdi
Inhaltsverzeichnis

Frankfurt/Main, 29. Juli 2011 – Unter der Submarke „BMW i“ will der BMW-Konzern künftig Elektroautos auf den Markt bringen. Nur wenige Details hatte der Hersteller bis jetzt zu den zwei Fahrzeugen i3 und i8 bekanntgegeben, die im Jahr 2013 beziehungsweise 2014 in den Handel kommen sollen. In Frankfurt/Main wurden nun ein paar Geheimnisse um die zwei Modelle gelüftet.

i3 Concept mit 125 kW

Der BMW i3 Concept war bisher als „Megacity Vehicle“ bekannt. Als Kleinwagen soll der 3,84 Meter lange i3 seine Trümpfe vor allem im Stadtverkehr ausspielen. Ein von BMW selbst entwickelter Elektromotor an der Hinterachse treibt den i3 an. Er wird von einem Lithium-Ionen-Akku gespeist. Das Citycar soll mit einer Leistung von 125 kW und einem Drehmoment von 250 Nm sehr spritzig sein. Die 100-km/h-Marke ist in unter acht Sekunden erreicht. Durch ein Rekuperation, rollwiderstandsarme Reifen und einen Energiespar-Modus sollen Reichweiten von bis zu 160 Kilometern möglich sein. Die Ladezeit soll eine Stunde bis zum Erreichen von 80 Prozent der Kapazität und sechs Stunden bis zu einer komplett aufgeladenen Batterie betragen. Alle diese Werte sind noch mit einer gewissen Vorsicht zu betrachten, schließlich handelt es sich um Werksangaben für eine Studie.

Leichter Zugang

Gegenläufig öffnende Türen geben den Weg nach innen frei. Dort gibt es vier Sitzplätze, die vorderen und hinteren sind jeweils über eine durchgehende Sitzfläche miteinander verbunden. Das ermöglicht ein komfortables Aussteigen auf der Beifahrerseite oder ein enges Einparken an Wänden. Für die Gestaltung des Innenraumes werden nachwachsende Rohstoffe verwendet. Elemente der Instrumententafel oder die Türverkleidungen bestehen aus Naturfasern, die Sitze sind mit natürlich gegerbtem Leder bezogen. Als Stauräume stehen ein 200-Liter-Kofferraum sowie ein zusätzliches Fach in der Front bereit.