Chevrolet Cruze mit Schrägheck: unterwegs im 141-PS-Benziner

Beim Astra hat Opel den 1,8-Liter-Benziner mit 141 PS durch einen Downsizing-Motor ersetzt, doch sein billigerer Platt­form­bruder muss auch in der neuen Schräg­heck­version mit dem älteren Sauger auskommen

vorlesen Druckansicht 9 Kommentare lesen
Lesezeit: 7 Min.
Von
  • sle
Inhaltsverzeichnis

Frankfurt a. M., 12. August 2011 – Ein 4,50 Meter langes Auto kann man eigentlich nicht mehr als Kompaktwagen bezeichnen, und bei einem Einstiegspreis knapp unter 15.000 Euro können Kompakte deutscher Marken selbst als Tageszulassung oder EU-Import kaum mithalten. Das macht Appetit auf den Chevrolet Cruze, der auf der gleichen Plattform wie der Opel Astra basiert. Nun bietet die GM-Marke den Cruze auch in einer Schrägheckversion mit fünf Türen an. Wir haben die neue Variante ausprobiert.

Der Name Cruze legt nahe, dass dies ein Auto zum gemütlichen Cruisen ist, in dem sich auch längere Strecken bequem zurücklegen lassen. Dafür braucht man einen drehmomentstarken Antrieb, der auch aus niedrigen Touren heraus das Beschleunigen erlaubt. Die besten Voraussetzungen dafür brächte der Zweiliter-Diesel mit 163 PS und 360 Nm maximalem Drehmoment mit. Diesen Motor sind wir aber bereits im Stufenheck gefahren. Auch der 1,7-Liter-Diesel mit 131 PS und etwa 300 Nm scheidet für uns zunächst aus, denn ihn soll es erst ab Frühjahr 2012 geben. Bleiben noch die Benziner mit 124 und 141 PS. Wir setzen uns in den stärkeren der beiden.

Chevrolet Cruze mit Schrägheck: unterwegs im 141-PS-Benziner (15 Bilder)

Den Chevrolet Cruze gibt es ab sofort auch mit Schrägheck.

Bei allen vier verfügbaren Antriebsmöglichkeiten für den Cruze handelt es sich um Opel-Motoren. Unser 1,8-Liter-Sauger ist allerdings bei der Rüsselsheimer Konzernschwester inzwischen Geschichte, er wurde durch einen gleich starken 1,4-Liter-Turbo ersetzt, der weniger verbraucht. Unser Testwagen benötigt laut Hersteller 6,6 Liter auf 100 Kilometer – erkennbar mehr als der Astra 1.4 Turbo, bei dem 5,9 Liter im Datenblatt stehen.