Ganz in Schwarz gehaltener Sportler mit 455 PS starkem Kompressor-V8

Ford Falcon FPV GT Black: australisches Kraftpaket

Mit dem 455 PS starken FPV GT Black bringt der australische Werkstuner Ford Performance Vehicles eine limitierte, ganz in Schwarz gehaltene Ausgabe der beliebten Falcon-Limousine mit Kompressor-V8 in den Handel

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 4 Kommentare lesen
12 Bilder
Lesezeit: 3 Min.
Von
  • skr
Inhaltsverzeichnis

Melbourne (Australien), 17. August 2011 – Wer sich von in Australien vom automobilen Mainstream absetzen will, wird bei FPV fündig: Das Gemeinschaftsunternehmen des Autokonzerns Ford und der britischen Rennsportspezialisten von Prodrive. Die Abkürzung FPV steht für Ford Performance Vehicles. Beliebtes Tuning-Objekt ist die die auf dem fünften Kontinent verbreitete Limousine Ford Falcon, die unter anderem als FPV GT verkauft wird. Auf der Australian International Motor Show hatte FPV im Juli ein Concept Car des GT im "Schwarz-auf-Schwarz"-Stil vorgestellt. Nun geht das limitierte Sondermodell als "GT Black" in den Handel.

Stärkste Motorisierung in der Palette

Ab Werk gibt es den Ford Falcon ausschließlich mit 4,0 Liter großen Reihensechszylindern. Die Standardvariante leistet 265 PS, die Autogas-Version 269 PS und der Turbo 367 PS. Der aufgeladene Sechser wird von Ford Performance Vehicles im Modell F6, das ebenfalls auf dem Falcon basiert, mit immerhin 420 PS eingesetzt. Unter der Haube des Modell FPV GT sowie des GT Black arbeitet allerdings ein 5,0 Liter großer Kompressor-V8. Dieser trägt den bei Ford traditionsreichen Zusatz "Boss", der auch im Zusammenhang mit einer besonders sportlichen Version des Ford Mustang verwendet wird. Die Maschine leistet 455 PS und produziert ein maximales Drehmoment von 570 Nm, welches von 2200 bis 5500 Umdrehungen anliegt. Geschaltet wird entweder über ein manuelles Sechsgang-Getriebe oder eine Sechsgang-Automatik von ZF, mit welcher der Fahrer alternativ auch sequenziell die Gänge selbst wechseln kann.