VW Up!: Premiere auf der IAA 2011

VW stellt auf der IAA im September mit dem Up! den Nachfolger des hierzulande wenig erfolgreichen Fox vor. Der neue Kleinwagen soll mit einem guten Raumangebot und günstigen Preisen überzeugen

vorlesen Druckansicht 241 Kommentare lesen
Lesezeit: 4 Min.
Von
  • Gregor Hebermehl
Inhaltsverzeichnis

Wolfsburg, 22. August 2011 – VW stellt auf der IAA im September mit dem Up! den Nachfolger des hierzulande wenig erfolgreichen Fox vor. Der neue Kleinwagen soll mit einem guten Raumangebot und günstigen Preisen überzeugen.

Der Up! ist mit einer Länge von 3,54 Meter 43 Zentimeter kürzer als ein Polo. Allerdings liegt der Kleine beim Radstand mit dem Polo nahezu gleichauf: Die 2,42 Meter bedeuten gerade mal fünf Zentimeter weniger gegenüber dem größeren Polo. Hinsichtlich des Innenraums soll dies für großzügige Platzverhältnisse sorgen.

VW Up!: Premiere auf der IAA 2011 (17 Bilder)

Das Serienmodell des VW Up!

Aus der Grundform einer Box wurde der Up! "herausgeschält", wie VW-Chefdesigner Klaus Bischoff meint. Zur Länge von 3,54 Meter kommt eine Breite von 1,64 und eine Höhe von 1,48 Meter. Die Front ähnelt keinem der aktuellen VW-Modelle.

Der Innenraum des Up! soll für vier Personen und 251 Liter Gepäck reichen. Wenn die Rücklehnen der Fondsitze umgeklappt werden, sollen 951 Liter in den kleinen Wagen passen. Außerdem versprechen die Wolfsburger einen frisch gestalteten Innenraum. So können Teile des Armaturenbretts in Wagenfarbe lackiert werden – diese Option kennen wir bereits vom gerade vorgestellten Beetle. VW bietet für den Up! zudem ein Transportbox-System an. Es wird eine „Kid Box“ für Spielsachen, eine „City Box“ für Kleinigkeiten und eine „Travel Box“ für größere Gepäckstücke geben.