Ab Dezember 2011 steht die siebente Generation bei den Händlern

Porsche 911: Sportwagenklassiker in neuem Gewand

Auf der IAA stellt Porsche den neuen 911 vor. Das Design orientiert sich stark am Vorgänger, wurde aber im Detail weiterentwickelt. Unter dem Blech sind die Änderungen gravierender

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 60 Kommentare lesen
15 Bilder
Lesezeit: 4 Min.
Von
  • mna
Inhaltsverzeichnis

Stuttgart, 23. August 2011 – Auf der IAA (15. bis 25. September 2011) stellt Porsche die siebente Auflage des 911 vor. Das Design orientiert sich wieder stark am Vorgänger, wurde aber im Detail weiterentwickelt. Unter dem Blech sind die Änderungen gravierender: Der Neue ist leichter, länger, sparsamer und etwas stärker.

Segeln möglich

Der neue 911 Carrera sowie der 911 Carrera S bekamen etwas mehr Leistung (5 PS beim 911 Carrera, 15 PS beim 911 Carrera S), sollen aber gleichzeitig sparsamer geworden sein. Im Vergleich zu den Vorgängermodellen verbrauchen die neuen Versionen laut Hersteller bis zu 16 Prozent weniger Kraftstoff. Erreicht wird dies unter anderem durch ein Start-Stopp-System und das weltweit erste Siebengang-Schaltgetriebe. In Verbindung mit dem Porsche Doppelkupplungsgetriebe (PDK) kann der Elfer auch „segeln“: Nimmt der Fahrer den Fuß vom Gas, wird das Fahrzeug nicht durch die Motorbremse verlangsamt, sondern rollt entkoppelt vom Antrieb weiter.

Weniger Verbrauch

Auch die neue elektromechanische Servolenkung soll zu weniger Verbrauch führen. So soll der 911 Carrera mit dem neuen, 350 PS starken 3,4-Liter-Boxermotor und aufpreispflichtigen PDK nur 8,2 l/100 km verbrauchen, das wären 1,6 Liter weniger als beim Vorgänger. Der CO2-Ausstoß würde somit bei 194 g/km liegen. Der 911 Carrera S wird von einem 3,8-Liter-Boxermotor angetrieben, der nun 400 PS leistet. Der NEFZ-Verbrauch beträgt hier in Verbindung mit dem PDK 8,7 l/100 km, das entspricht einem CO2-Ausstoß von 205 g/km.

Gleichzeitig verspricht Porsche verbesserte Fahrleistungen. Die Beschleunigung von null auf 100 km/h absolviert der Carrera S mit PDK in 4,3 (bisher 4,5) Sekunden. Mit dem aufpreispflichtigen Sport-Chrono-Paket vergehen bei gedrückter Sport-Plus-Taste lediglich 4,1 Sekunden. Der Carrera mit PDK benötigt für den Standardspurt 4,6 (bisher 4,7) Sekunden, mit Sport-Plus-Taste sind es 4,4 Sekunden. Da die Leistung nur ein wenig gestiegen ist, scheinen diese Verbesserungen zumindest optimistisch.