Ford Fiesta ST Concept als Studie auf der IAA

Auf der IAA stellt Ford die Studie eine besonders sportlichen Fiesta vor. Der Fiesta ST Concept soll mit seinen 180 PS im Segment der gut motorisierten Kleinwagen antreten. In Serie könnte er 2012 gehen

vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • skr

Frankfurt, 19. September 2011 – Was war das in den 1980er-Jahren für ein Hauen und Stechen zwischen kräftigen Kleinwagen wie Opel Corsa GSi, VW Polo G40 und Ford Fiesta XR2i. Gegen die aktuelle Konkurrenz in diesem Segment kann Ford allerdings nicht bestehen, denn während die Gegner als Topmodell rund 180 PS mitbringen, ist beim Ford Fiesta bei 134 PS Schluss. Auf der IAA stellen die Kölner nun eine Version vor, die in dieser Klasse wieder mitmischen könnte. In Frankfurt noch als Studie, könnte der Fiesta ST Concept im nächsten Jahr in Serie gehen.

Wie bei allen neuen Ford-Modellen gehört auch zum Fiesta ST Concept der typische trapezförmige Kühlergrill der Marke. In der Heckschürze ist ein Diffusor untergebracht. Darin ist das Ende einer doppelflutigen Auspuffanlage integriert. Die Radläufe sind ausgestellt, in den Radhäusern stecken 17-Zöller. Das Karosserie-Kit des ST Concept zitiert das Design des Fiesta RS WRC aus der Rallye-Weltmeisterschaft. Mit „Molten Orange“ stellt das Concept Car einen auffälligen Farbton zur Schau. Den gab es bislang lediglich für den Ford SVT F-150 Raptor, einem Pick-Up für den nordamerikanischen Markt. Die Farbe kommt auch im Innenraum der Studie vor. Zur Ausstattung gehören unter anderem Sportsitze von Recaro.

Ford Fiesta ST Concept als Studie auf der IAA (11 Bilder)

Ford präsentiert auf der IAA 2011 die Studie Fiesta ST Concept.

Der EcoBoost-Motor leistet im Fiesta 180 PS und bietet ein maximales Drehmoment von 240 Nm. Zu den Merkmalen gehören eine Benzin-Direkteinspritzung sowie die variable Nockenwellen-Steuerung Ti-VCT (Twin-independent Variable Camshaft Timing). Für den Spurt von null auf 100 km/h sollen weniger als sieben Sekunden nötig sein. Zudem stellt Ford eine Höchstgeschwindigkeit von über 220 km/h in Aussicht. Das Concept Car ist mit einem manuellen Sechsgang-Getriebe ausgerüstet. Der CO2-Ausstoß soll unter 140 g/km betragen. (imp)