Der stärkste A5 behält als Einziger der Baureihe einen Achtzylinder

Audi RS 5: Facelift auch fürs Topmodell

Bereits im Vorfeld der IAA 2011 hatte Audi die überarbeitete A5-Baureihe vorgestellt. Nur das Topmodell hat noch gefehlt. Pünktlich zur Messe wurde nun auch der geliftete RS 5 präsentiert

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 14 Kommentare lesen
17 Bilder
Lesezeit: 3 Min.
Von
  • mna
Inhaltsverzeichnis

Ingolstadt, 19. September 2011 – Mit nur wenigen Tagen Verzögerung stellt Audi nun das Facelift auch für das Topmodell der A5-Reihe vor. Die markanteste Änderung ist auch beim RS 5 die modifizierte Frontpartie, die jetzt den Schwestermodellen ähnelt.

Nur noch ein V8

Unverändert bleibt dagegen der Antrieb. Der RS 5 ist künftig das einzige Modell der A5-Reihe mit acht Zylindern. Im S5 Coupé wurde der 4.2 FSI jüngst durch einen Dreiliter-V6 ersetzt. Der hochdrehende V8-Saugmotor kommt im RS 5 auf 450 PS und bietet ein maximales Drehmoment von 430 Nm, das zwischen 4000 und 6000 Touren zur Verfügung steht. Das Coupé beschleunigt in 4,6 Sekunden von null auf Tempo 100. Der Vortrieb ist elektronisch auf 250 km/h begrenzt, gegen Aufpreis regelt Audi die Spitze erst bei 280 km/h ab.

Immer mit Allrad

Der RS 5 verfügt serienmäßig über das Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe S tronic, das der Fahrer auch manuell über den Wählhebel oder Schaltwippen am Lenkrad bedienen kann. Ein integriertes Launch-Control-Programm soll laut Audi „raketenartige Starts“ ermöglichen, indem es das Einrücken der Kupplung bei mittlerer Drehzahl regelt. Wie jedes RS-Modell bringt auch der RS 5 seine Kraft mit dem permanenten Allradantrieb quattro auf die Straße.

Sportfahrwerk ist Serie

Neu im RS 5 ist die nun elektromechanisch statt hydaulisch arbeitende Servolenkung. Da sie bei Geradeausfahrten keine Energie beansprucht, soll sie zu einem geringeren Verbrauch beitragen. Das serienmäßige Sportfahrwerk rückt die Karosserie 20 Millimeter näher an den Asphalt als beim A5. Als Extra ist das Sportfahrwerk plus mit Dynamic Ride Control DRC erhältlich. Es verfügt über eine variable Dämpfercharakteristik, die dreistufig einstellbar ist. Der RS 5 rollt künftig auf neu gestalteten Leichtmetallrädern im Format 19 Zoll mit Reifen der Größe 265/35. Gegen Aufpreis gibt es auch 20-Zöller.