Unterwegs im neuen Hyundai i40 1.7 CRDi
Während sich die Vorgänger sich vor allem über den Preis verkauften, will Hyundai mit seinem neuen i40 ein neues Kapitel aufschlagen. Wir konnten uns kurz vor der Markteinführung einen ersten Eindruck verschaffen
- Martin Schou
- Martin Franz
Hamburg, 21. September 2011 – Während sich die Vorgänger vor allem über den Preis verkauften, will Hyundai mit seinem neuen Mittelklasse-Modell i40 ein neues Kapitel aufschlagen. Das könnte, soviel sei an dieser Stelle schon verraten, durchaus gelingen. Zunächst kommt im September der Kombi i40cw auf den Markt, die Limousine folgt im November 2011. Das in Rüsselsheim entwickelte Auto soll besonders Familien und Gewerbekunden ansprechen. Wir konnten uns kurz vor der Markteinführung einen ersten Eindruck verschaffen.
Vier Motoren
Der Hyundai i40 wird mit zwei Benzinern und zwei Dieselmotoren angeboten. Der 135 PS starke 1,6-Liter-Ottomotor ist bereits im SUV ix35 im Einsatz. Neu ist dagegen der in Rüsselsheim entwickelte, größere Benziner mit zwei Litern Hubraum und 177 PS. Beide Motoren sind Direkteinspritzer. Bei den Dieselmotoren gibt es eine 1,7-Liter-Maschine mit 116 oder 136 PS. Hyundai geht davon aus, dass sich 70 Prozent der Kunden für einen der beiden Common-Rail-Selbstzünder entscheiden.
Unterwegs im neuen Hyundai i40 1.7 CRDi (30 Bilder)

Der neue Hyundai i40cw wurde für den europäischen Markt entworfen.
Beide Dieselmotoren liefern im Alltag ausreichende Fahrleistungen. Auf der Autobahn hinterließ die 136-PS-Variante natürlich einen souveräneren Eindruck als der 116-PS-Diesel. Auch bei Geschwindigkeiten über 140 km/h verfügt der stärkere Motor noch über ausreichend Reserven. Im Prestige-Duell mit der Konkurrenz fehlt es aber noch an einer stärkeren Diesel-Version. Die soll später noch folgen. Ein doppelt aufgeladener 1,7-Liter-Diesel ist in Planung und dürfte rund 170 PS haben.
Laut ab 120 km/h
Das Fahrwerk des Hyundai ist gut abgestimmt. Unebenheiten schluckt der Kombi unauffällig. Lediglich die Lenkung könnte bei niedrigen Geschwindigkeiten einen Tick direkter sein. Nicht so gut gelungen ist die Geräuschdämmung. Bereits ab 120 km/h ist der i40 deutlich lauter als wir es aus dieser Klasse gewohnt sind.