Mercedes auf der IAA: Sechs neue Modelle
Mercedes-Benz gehört zu den wenigen Hersteller, die sich auf der IAA gleich eine ganze Halle gemietet haben. Unter dem Motto „Mercedes Next“ stellt die Marke mit dem Stern sechs Weltneuheiten vor
- sle
- Martin Franz
Frankfurt, 19. September 2011 – Mercedes-Benz gehört zu den wenigen Hersteller, die sich auf der IAA (noch bis 25. September 2011) gleich eine ganze Halle gemietet haben. Unter dem Motto „Mercedes Next“ stellt die Marke mit dem Stern sechs Weltneuheiten vor. Die Studie F125! haben wir in der vergangenen Woche ausführlich vorgestellt, doch Mercedes zeigt auch Modelle, die demnächst beim Händler stehen.
B-Klasse soll A-Klasse-Käufer binden
Die neue B-Klasse ist ab Marktstart mit vier Motoren erhältlich. Alle sind serienmäßig mit Start-Stopp-Funktion ausgerüstet und können mit dem neuen Doppelkupplungsgetriebe kombiniert werden. Serienmäßig sind ein radarbasiertes System zum Schutz vor Auffahrunfällen und diverse Sicherheitsassistenten. Die B-Klasse muss künftig auch die bisherigen A-Klasse-Kunden binden, denn die soll vollkommen neu positioniert werden. Der Einstieg in die B-Klasse soll rund 26.000 Euro kosten.
Mercedes auf der IAA: Sechs neue Modelle (19 Bilder)

Das Forschungsfahrzeug F125! ist noch nicht die neue S-Klasse.
Das Concept B-Class E-Cell Plus auf Basis der neuen B-Klasse ist ein Hybridfahrzeug, das mit einem 68 PS starken Dreizylinder-Ottomotor als Range Extender unterwegs ist. Das Auto soll 100 Kilometer rein elektrisch schaffen, mit Range Extender sollen es 600 Kilometer sein. Die Batterie ist in einem Zwischenboden vor der Hinterachse eingebaut.
SLK mit Dieselmotor
Erstmals gibt es nun den Roadster SLK auch mit einem Dieselmotor. Der SLK 250 CDI besitzt einen 204 PS starken Vierzylinder-Diesel, der auch in der S-, E- und C-Klasse eingesetzt wird. Der SLK 55 AMG ist der leistungsstärkste SLK aller Zeiten. Er besitzt einen neuen 5,5-Liter-V8 mit Zylinderabschaltung und 422 PS.