Seat: Altea XL und Leon mit Elektroantrieb

Seat hat zwei neue Modelle mit Elektroantrieb vorgestellt: den Altea XL Electric Ecomotive und den Leon TwinDrive. Der Van setzt auf einen reinen Elektroantrieb, der Leon ist dagegen als Plug-in-Hybrid ausgelegt

vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
Lesezeit: 3 Min.
Von
  • sle
Inhaltsverzeichnis

Weiterstadt, 14. November 2011 – Seat hat zwei neue Modelle mit Elektroantrieb vorgestellt: den Altea XL Electric Ecomotive und den Leon TwinDrive. Der Van setzt auf einen reinen Elektroantrieb, der Leon ist dagegen als Plug-in-Hybrid ausgelegt. Beide Konzepte werden sollen ab 2012 im Flottenbetrieb erprobt werden. Dazu werden die Fahrzeuge bei der Verwaltung Kataloniens und bei der Stadtverwaltung von Madrid in Dienst gestellt.

Der Seat Altea XL Electric Ecomotive kommt als reines Elektrofahrzeug auf eine Reichweite von bis zu 135 Kilometern. Das Auto soll sich für Familien, aber auch als Taxi oder Kurierfahrzeug eignen. Das große Batteriepaket mit einer Kapazität von 26,5 kWh soll keine Einschränkungen des Platzangebots nach sich ziehen. Die Zellen liegen im Wesentlichen unter den Rücksitzen und dem Gepäckraumboden, die Antriebstechnik und die Leistungselektronik sind unter der Fronthaube verbaut. 85 kW Leistung und ein Drehmoment von 270 Nm sollen für Dynamik sorgen, die Höchstgeschwindigkeit ist auf 135 km/h begrenzt. Ein Rekuperationssystem mit einstellbarer Bremswirkung optimiert die Energiebilanz. Wird der Altea XL Electric in der Sonne geparkt, helfen die Photovoltaik-Zellen auf seinem Dach bei der Lüftung des Fahrzeuginnenraums.

Seat: Altea XL und Leon mit Elektroantrieb (12 Bilder)

Der Seat Altea XL Electric Ecomotive ist ein Van mit reinem Elektroantrieb.

Über eine App lassen sich zahlreiche Funktionen des Elektroautos fernsteuern: So kann das Auto per Handy-Fernbedienung vorklimatisiert werden, solange es noch an der Steckdose hängt. Außerdem lässt sich das Aufladen kontrollieren. Auch zeitversetztes Laden zur Nutzung günstiger Nachtstromtarife ist möglich.