Mercedes C-Klasse Coupé gegen das BMW 3er Coupé

Für eine Ausfahrt traten die beiden Kontrahenten mit Dieselmotoren gegeneinander an. Kann das neuere Mercedes C-Klasse-Coupé mit AMG-Paket dem Dreier BMW Coupé sportlich das Wasser abgraben?

vorlesen Druckansicht 10 Kommentare lesen
Lesezeit: 7 Min.
Von
Inhaltsverzeichnis

München, 13. Januar 2012 – Es ist ein Duell, das sich durch fast alle Klassen zieht, in denen beide Kontrahenten antreten, und es dauert schon geraume Zeit: BMW gegen Mercedes. Wechselseitig haben sich die Erzrivalen zu immer neuen Höchstleistungen getrieben und sind dennoch ihrer Grundausrichtung – BMW eher sportlich, Mercedes tendenziell komfortabel – weitgehend treu geblieben. Für unsere Ausfahrt wählten wir dieses Mal das Dreier Coupé und das neue Mercedes C-Klasse Coupé, letzteres mit einem AMG-Paket sportlich nachgeschärft. Wer überzeugt am Ende mehr?

Dank des 2499 Euro teuren AMG-Sportpakets inklusive Tieferlegung und 18-Zoll-Rädern legt das C-Modell äußerlich den dynamischeren Auftritt hin als der zurückhaltender wirkende und mit 17-Zöllern bestückte 3er. Bei Bedarf bietet BMW mit dem umfangreicheren M-Paket ebenfalls eine sportliche Nachbesserung an, was mit einem Aufpreis von 3850 Euro aber auch deutlich teurer ist.

Mercedes C-Klasse Coupé gegen das BMW 3er Coupé (35 Bilder)

Klassisches Duell: BMW 3er gegen Mercedes C-Klasse

Hinsichtlich der Außenabmessungen nehmen sich die beiden Coupés nicht viel. Der Mercedes misst 4,59 Meter, der BMW ist zwei Zentimeter länger. Der Radstand beträgt jeweils 2,76 Meter, daraus resultiert allerdings kein identisches Raumangebot: Sowohl Fahrer und Beifahrer als auch die beiden Fondpassagiere finden im 3er Coupé mehr Platz vor. Das C-Klasse Coupé wirkt vor allem vorne etwas beengt. Hinten, wo sich die Insassen im Mercedes immer auf Einzelsitzen niederlassen, fällt der Unterschied geringer aus. Wer größer als 1,75 Meter ist, wird sich in beiden Fahrzeugen im Fond nicht sonderlich wohl fühlen.

In beiden Coupés lässt sich eine angemessene Menge Gepäck transportieren, die Rücksitzlehnen können asymmetrisch umgelegt werden. Der Mercedes (450 Liter) bietet zehn Liter mehr Kofferraum als der bayer, weist aber eine kleine Stufe im Ladeboden auf. Beim BMW schränken voluminöse Aussparungen für die Radhäuser das Gepäckabteil ein. Allerdings sind die Scharniere des Kofferraumdeckels nur im Bayer außen angebracht, im Mercedes nehmen riesige Bügel, die beim schließen in den Kofferraum ragen, reichlich Platz weg.