Audis Kleinster bekommt fünf Türen und einen sparsamen 140-PS-Motor

Audi A1 Sportback: Neuer Motor mit Zylinderabschaltung

Audis Kleinster verkauft sich zunehmend besser. Ab Februar kommt der Fünftürer auf den Markt, im Sommer ein Vierzylinder mit 140 PS und Zylinderabschaltung. Wir sind diese Kombination schon Probe gefahren

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 57 Kommentare lesen
Der Audi A1 ist jetzt auch als Fünftürer erhältlich. Spannender ist allerdings der neue 1.4 TFSI-Motor mit Zylinderabschaltung. 21 Bilder
Lesezeit: 6 Min.
Von
  • mna
Inhaltsverzeichnis

Lloret de Mar (Spanien), 20. Januar 2012 – So langsam kommt der Audi A1 doch in Fahrt. In den letzten Monaten konnte der Kleinwagen bei den Verkäufen stetig zulegen. Und die Audi-Verkäufer dürfen vorsichtig optimistisch sein, denn mit dem Fünftürer kommt ab Februar eine weitere Karosserieversion auf den Markt. Zudem bietet Audi ab dem Sommer 2012 einen 1.4 TFSI mit 140 PS und Zylinderabschaltung an. Diesen Motor konnten wir im A1 mit fünf Türen schon Probe fahren.

Familien als Zielgruppe

Als Fünftürer soll der A1 mit dem Namenszusatz „Sportback“ die Marke mit den vier Ringen im Kleinwagen-Segment weiter voranbringen. Rund 118.000 Mal wurde der dreitürige A1 seit dem Marktstart Mitte 2010 verkauft. Das ist nicht schlecht, bietet aber noch Luft nach oben. Der höhere praktische Nutzwert des Fünftürers soll etwa junge Familien ansprechen – zumindest bei der Suche nach einem Zweitwagen, denn der Kofferraum ist mit seinen 270 Litern nur durchschnittlich groß. Durch Umklappen der hinteren Sitze fasst er bis zu 920 Liter. Der Gepäckraum ist dank niedrigerer Ladekante gut zugänglich und bietet Platz für zwei herkömmliche Reise-Trolleys.

Kürzere Türen

Im Vergleich zum Dreitürer wurde beim Sportback nur das verändert, was verändert werden musste. Länge (3,95 Meter) und Radstand (2,47 Meter) sind identisch. Außer den beiden zusätzlichen Portalen hinten gibt es für Fahrer und Beifahrer um 24 Zentimeter verkürzte Türen. Das erleichtert das Ein- und Aussteigen in engen Parklücken ganz erheblich. Das Dach des Sportback liegt geringfügig höher und wurde ein Stück weiter nach hinten gezogen. Während beim Dreitürer lediglich die Dachbögen in Kontrastfarbe erhältlich sind, kann beim Fünftürer für 400 Euro extra das komplette Dach in Schwarz, Silber oder Grau lackiert werden.