Für Jäger und Sammler: Land Rover Defender Blaser Edition

Land Rover legt in Kooperation mit dem Jagdwaffen-Hersteller Blaser ein Sondermodell des Defender auf. Die "Blaser Edition" auf Basis des Defender 110 Station Wagon SE debütiert auf der Messe "jagd und Hund" in Dortmund

vorlesen Druckansicht 10 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Martin Schou
Inhaltsverzeichnis

Schwalbach, 23. Januar 2012 – Entworfen wurde der Land Rover Defender einst für die Landwirtschaft, doch in seinen inzwischen über 60 Jahren Bauzeit hat er auch schon manche einem Jäger und Sammler treue Dienste geleistet. Für erstere legt der Hersteller jetzt in Kooperation mit dem Jagdwaffen-Hersteller Blaser ein Sondermodell auf. Und weil die "Blaser Edition" nur in einer geringen Stückzahl gebaut wird, ist sie auch für unbewaffnete Sammler interessant.

Die Sonderausgabe basiert auf dem Defender 110 Station Wagon SE. Wesentliches Merkmal des Sondermodells ist ein Waffentresor im Kofferraum. Der Sicherheitsschrank besitzt im unteren Teil eine Teleskopauszugslade zur Unterbringung von Jagdutensilien und Munition. Darüber befindet sich daein s Waffenabteil der Sicherheitsstufe A, in dem maximal fünf Waffen mit bis zu 1230 Millimeter Länge Platz finden. Ein Gepäckschutzgitter trennt Heckabteil und Passagierraum. Schwarzes Riffelblech an der Karosserie und ein Frontschutzbügel schützen die Karosserie bei der Fahrt durchs Gelände. Weiteres Gepäck findet auf dem Dachträger Platz.

Für Jäger und Sammler: Land Rover Defender Blaser Edition (5 Bilder)

Land Rover bringt vom Defender die speziell für Jäger ausgelegte "Blaser Edition" auf den Markt.

Zu den weiteren Ausstattungsdetails gehören Zusatzscheinwerfer und Arbeitsleuchten an der Dachkante sowie eine Kugel-Maul-Anhängerkupplung. Serienmäßig ist eine elektrische Winde mit mehr als vier Tonnen Zugkraft an Bord. Besonders geländetauglich machen den Offroader hochbelastbare HD-Stahlfelgen, ein ABS sowie eine elektronische Traktionskontrolle. Dank eines erhöhten Luftansaugstutzens kann der Defender durch 50 Zentimeter tiefes Wasser fahren. Für den Vortrieb sorgt ein 2,2 Liter großer Turbodiesel mit 122 PS und 360 Nm maximalem Drehmoment.

Zur Serienausstattung der stets in Grün lackierten Defender Blaser Edition gehören eine Klimaanlage, eine Frontscheiben- und eine Vordersitzheizung sowie schwarze Ledersitze in der ersten und zweiten Reihe. Aluminium und Leder an Schaltknauf und Handbremshebel werten das Interieur zusätzlich auf. Land Rover präsentiert den Sonder-Defender vom 31. Januar bis zum 5. Februar 2012 auf der Messe "Jagd & Hund" in Dortmund. Ab Februar rollt er dann zu den Händlern. Wer interessiert ist, sollte sich allerdings beeilen, das Sondermodell ist laut Hersteller auf lediglich 60 Stück limitiert. Mit 49.500 Euro kostet die Blaser Edition 13.330 Euro mehr als die Basisversion. (imp)