So fährt sich der frische Koreaner mit starkem Diesel im Alltag

Hyundai i30 1.6 CRDi: Unterwegs mit dem Topmodell

Gezeigt wurde die zweite Auflage des Hyundai i30 schon auf der IAA im September 2011, in den Handel kommt er aber erst im März. Wir konnten uns vom neuen i30 einen ersten Eindruck verschaffen

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 20 Kommentare lesen
29 Bilder
Lesezeit: 4 Min.
Von
  • msu
Inhaltsverzeichnis

Sevilla, 20. Februar 2012 – Hyundai hat sich mit der Markteinführung des neuen i30 Zeit gelassen. Gezeigt wurde die zweite Auflage des Bestsellers schon auf der IAA im September 2011, in den Handel kommt er aber erst im März. Wir konnten uns vom neuen i30 einen ersten Eindruck verschaffen.

Noble Abgrenzung

Die prominent kommentierte Lenkradverstellung steht nur exemplarisch für den qualitativen Aufschwung bei Hyundai. In Bezug auf die Materialauswahl und die Verarbeitung im Innenraum hat Hyundai deutlich zugelegt und distanziert sich damit vom Vorgänger. Der war zwar solide verarbeitet, doch innen nicht sonderlich nobel ausgekleidet. Der hochwertige Kunststoff am Armaturenbrett des Neuen wird je nach Ausstattungsvariante durch Klavierlack- oder Alu-Details ergänzt.

Mehr Platz

Die bequemen Sitze bieten reichlich Seitenhalt. Sehr zu empfehlen sind das Navigationssystem inklusive Rückfahrkamera und sieben Zoll großem Display für 1120 Euro und das 1200 Euro teure Panorama-Schiebedach, das allerdings die Kopffreiheit etwas einschränkt. Das Platzangebot hat Hyundai ebenfalls verbessert. Für einen Kompaktwagen verfügen die Fondpassagiere über mehr als ausreichend Knie- und Kopffreiheit. Das Kofferraumvolumen steigt um 38 auf 378 Liter – bei umgeklappter Rücklehne sind es jetzt bis zu 1316 Liter.