Mercedes A-Klasse: Der Jugendfreund

Mit der Neuauflage der A-Klasse will Mercedes ein jĂĽngeres Publikum ansprechen. dafĂĽr wurde das bisherige Konzept mit hoher Sitzposition aufgegeben. Wir stellen die dritte Auflage des kleinsten Mercedes vor

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  • rhi
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Stuttgart, 5. März 2012 – Mercedes geht mit der neuen A-Klasse ein hohes Risiko ein. Die Kombination aus dem gehobenen Image und der hohen Sitzposition war in dieser Klasse einzigartig. Mit der Neuauflage, die den bequemen Einstieg zugunsten von mehr Fahrdynamik aufgibt, will Mercedes ein jüngeres Publikum ansprechen. Geht der Plan auf, steigen die bisherigen A-Klasse-Fahrer auf die größere und teurere B-Klasse um. Wir stellen die dritte Auflage des kleinsten Mercedes vor.

Der kleinste Mercedes wächst in der Länge von 3,88 auf 4,29 Meter, die Fahrzeughöhe wird von bislang 1,59 Meter künftig auf 1,43 Meter gekappt. Die Breite hingegen legt nur wenig auf 1,78 Meter zu. Insgesamt liegt die neue A-Klasse von den Maßen her auf Augenhöhe mit dem aktuellen 1er-BMW. Den Klassenprimus VW Golf überragt die neue A-Klasse in der Länge um rund 9 cm.

Mercedes A-Klasse: Der Jugendfreund (30 Bilder)

Die dritte Mercedes A-Klasse geht nicht nur optisch einen vollkommen anderen Weg als ihre beiden Vorgänger.

Das Motorenangebot reicht bei den Benzinern von 115 PS im A 180 ĂĽber 156 PS im A 200 bis zu 211 PS im A 250. Alle Motoren sind mit einem Turbo aufgeladen und werden im Laufe des Jahres auch in die C-Klasse einziehen. Die neuen Motoren haben laut Daimler erweiterte Schichtbereiche fĂĽr den Magerbetrieb durch schnellschaltende Injektoren fĂĽr die Mehrfacheinspritzung. Beim 1,6-Liter-Motor von A 180 und A 200 hat die Camtronic Premiere: Durch die Verstellung des Ventilhubs auf der Einlassseite soll die Frischgasmenge im Teillastbereich begrenzt werden, so Mercedes.

Die Dieselmotoren sind aus dem Vorgänger und der aktuellen C-Klasse bekannt: den A 180 CDI mit 109 PS gab es schon im Vorgänger, die Motoren aus A 200 CDI mit 136 PS und den 170 PS starken A 220 CDI, der 350 Nm maximales Drehmoment bereitstellt, kennt man schon aus der größere C-Klasse. Alle A-Klasse-Versionen bekommen serienmäßig eine Start-Stopp-Funktion. Geschaltet wird manuell mit sechs Gängen, gegen Aufpreis ist ein Doppelkupplungsgetriebe mit sieben Gängen erhältlich.