Ford Fiesta ST mit 180 PS kommt 2013

Ford stellt auf dem Genfer Autosalon (noch bis zum 18. März 2012) die stärkste Version des Fiesta vor. Der Fiesta ST hat, wie seine wichtigsten Konkurrenten aus dem Volkswagen-Konzern, 180 PS

vorlesen Druckansicht 13 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Henry Dinger
Inhaltsverzeichnis

Genf (Schweiz), 12. März 2012 – Ford stellt auf dem Genfer Autosalon (noch bis zum 18. März 2012) die stärkste Version des Fiesta vor. Der hat, wie seine wichtigsten Konkurrenten aus dem Volkswagen-Konzern, 180 PS. Auf den Markt kommt er allerdings erst im kommenden Jahr.

Der neue Fiesta ST wird von einem 1,6-Liter-Vierzylinder aus der Ford-EcoBoost-Motorenfamilie angetrieben. Er setzt auf Turboaufladung in Kombination mit Benzin-Direkteinspritzung und variabler Steuerung der Nockenwellen. Die Maschine leistet 180 PS und liefert ein maximales Drehmoment von 240 Nm. Die Beschleunigung auf 100 km/h soll der Fiesta ST in weniger als sieben Sekunden abschließen, auf der Autobahn verspricht der Hersteller eine Höchstgeschwindigkeit von über 220 km/h. Im Vergleich zum Vorgänger soll der Neue rund 20 Prozent weniger verbrauchen.

Ford Fiesta ST mit 180 PS kommt 2013 (15 Bilder)

Ford Fiesta ST: Die Serienversion debĂĽtiert auf dem Genfer Autosalon 2012.

Das Sportfahrwerk des Fiesta ST sorgt mit kürzeren Federn für eine Tieferlegung um 15 Millimeter. Hinzu kommt die jüngste Entwicklungsstufe der Fahrdynamik-Regelung „Torque Vectoring Control“ sowie ein ESP mit drei separaten, vom Fahrer frei wählbaren Modi.

Schon ab Werk verspricht Ford eine umfangreiche Serienausstattung. Dazu gehören Recaro-Sportsitze sowie das so genannte „MyKey-System“. Es ermöglicht dem Besitzer, die Motor- und Fahrleistungen des Fiesta ST zu begrenzen und die Deaktivierung wichtiger Fahrer-Assistenzsysteme zu verhindern, wenn der Wagen zum Beispiel von Führerschein-Neulingen bewegt wird. Ebenfalls serienmäßig ist das sprachgesteuerte Kommunikations- und Entertainmentsystem SYNC. Weitere Details und die Preise will Ford zu einem späteren Zeitpunkt bekannt geben. (imp)