Auf der Messe stellt Mazda ein Sondermodell und eine starke Verson des MX-5 vor

Mazda MX-5 Yusho: Prototyp mit 241 PS auf der AMI

Auf der AMI in Leipzig (2. bis 10. Juni 2012) stellt Mazda den besonders flotten Prototypen Yusho und das Sondermodell Senshu der MX-5-Reihe vor

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 3 Kommentare lesen
20 Bilder
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • ghe

Leipzig, 1. Juni 2012 – Mit dem Mazda MX-5 gelang den Japanern 1989 eine echte Überraschung. Der Roadster war bezahlbar, sportlich und ganz nebenbei auch ziemlich zuverlässig. Inzwischen ist die dritte Generation auf dem Markt. Auf der AMI in Leipzig (2. bis 10. Juni 2012) stellen die Japaner einen besonders flotten Prototypen und ein Sondermodell der MX-5-Reihe vor.

Mit Kompressor-Aufladung

Der Prototyp MX-5 Yusho ist mit 241 PS unterwegs – das stärkste MX-5-Serienmodell hat aktuell 160 PS. Dank eines Kompressor-Kits des US-amerikanischen Tuners Flyin' Miata leistet der Zweiliter-Vierzylinderbenziner nun 81 PS mehr. Damit soll der Prototyp über 240 km/h schnell sein. Für einen passenden Sound ist ebenfalls gesorgt: Die Abgase entweichen über einen neu entwickelten Endschalldämpfer mit großem Querschnitt und mittig positionierten Doppel-Endrohren.

Für die Kurvendynamik ist ein Bilstein-Eibach-Sportfahrwerk zuständig, der Kontakt zur Straße wird über Semi-Slick-Reifen gehalten. Der Wagen ist mit weißer Folie überzogen die selbst den Heckspoiler nicht ausnimmt. Einen Kontrast dazu bilden der Heckdiffusor in Karbonoptik und die dunklen Räder. Innen gibt es ein mit Wildleder bezogenes Lenkrad und Alcantara-Sportsitze von Recaro. Mazda bestätigt, dass der MX-5 Yusho Chancen auf eine Serienfertigung hat. Wann dies allerdings der Fall sein könnte, haben die Japaner noch nicht geklärt. Yusho ist übrigens japanisch und heißt auf Deutsch „Sieg“.

Sondermodell Senshu

Das Sondermodell Senshu basiert auf der Ausstattung Sports Line. Zusätzlich bringt Senshu dunkle 17-Zoll-Alufelgen, die Seitenfolierung „Rennstreifen“, einen schwarzen Heckdiffusor, Sport-Abgasanlage und einen schwarz eingefassten Frontgrill. Die Sitze sind mit hellgrauem Leder bezogen. Die Preise starten bei 29.190 Euro, der Hersteller verspricht eine Ersparnis von 1280 Euro. Das Sondermodell ist auf 2000 Stück limitiert. (imp)