Modellpflege für den Mazda MX-5

Kult-Roadster aufgewertet

In den vergangenen 23 Jahren wurde knapp eine Million MX-5 gebaut. Im neuen Modelljahr gibt es einige Verbesserungen im Detail. Erstmals kommt in einem Mazda eine aktive Motorhaube zum Einsatz

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Der Mazda MX-5 bekommt zum neuen Modelljahr ein paar Verbesserungen. 8 Bilder
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Import User

Köln, 12. November 2012 – In seiner dritten Generation überarbeitet Mazda den MX-5 noch einmal vor seiner Ablösung, die wohl 2014 ansteht. Wesentliche Änderungen sind eine überarbeitete Frontpartie und – Premiere bei Mazda – eine aktive Motorhaube.

Die aerodynamisch verbesserte Gestaltung von Kühlergrill und vorderem Stoßfänger macht den MX-5 breiter und lässt ihn erwachsener wirken, die Einfassungen der Nebelscheinwerfer wurden eckig. Das Wabengitter im Lufteinlass, bisher Erkennungszeichen des Roadster Coupé mit Metalldach, wird nun Standard auch im Roadster mit Stoffverdeck. Weitere Änderungen sind die Radnabenabdeckungen in schwarz mit silbernem Mazda-Logo sowie die neue Außenfarbe Uranosgrau Metallic, die bisher nur für das Sondermodell MX-5 Kaminari zur Verfügung stand. Im Innenraum sind die Dekoreinlagen an der Armaturentafel und am Lenkrad jetzt dunkelgrau.

Aktive Haube soll Verletzungsrisiko senken

Wichtigste technische Neuerung ist die aktive Motorhaube DHS (Deployable Hood System), die bei einem Zusammenstoß mit einem Fußgänger das Verletzungsrisiko verringern soll. Registrieren Aufprallsensoren im Frontstoßfänger eine Kollision, werden pyrotechnische Aktuatoren (also dank Sprengladungen blitzschnelle Mechanismen) an den Scharnieren ausgelöst, um die Motorhaube im hinteren Bereich um fünf bis zehn Zentimeter anzuheben. Dadurch entsteht eine Knautschzone, die einen Aufprall des Fußgängers auf die harten Motorteile verhindern und damit insbesondere die Gefahr von schweren Kopfverletzungen deutlich reduzieren soll. Im Zuge der Modellpflege wurde außerdem die Gaspedalkennlinie geändert. Durch den neu abgestimmten Bremskraftverstärker wurde zudem das Löseverhalten der Bremse optimiert.

Bordcomputer serienmäßig

Ein Bordcomputer mit der Anzeige von Außentemperatur und Durchschnittsverbrauch ist jetzt Serie, während ein automatisch abblendender Innenspiegel neues Bestandteil des optionalen Technik-Pakets ist. Das bislang nur beim Sondermodell MX-5 Hamaki erhältliche SD-Navigationssystem mit TomTom-Technologie ist jetzt für alle MX-5 Versionen in den Ausstattungslinien Center-Line und Sports-Line optional verfügbar.

Insgesamt aufgewertet

Für den Antrieb des MX-5 stehen nach wie vor zwei Motoren zur Auswahl: ein 126 PS starker 1,8-Liter-MZR-Benzinmotor und ein 2,0-Liter-MZR-Benziner mit 160 PS. Beim 1,8-Liter-Motor wird die Antriebskraft über ein manuelles Fünfgang-Getriebe an die Hinterräder übertragen, während für den stärkeren Motor jetzt ausschließlich eine Sechsgang-Schaltbox und darüber hinaus eine Sechsstufen-Automatik zur Wahl stehen. Dia die Preise unverändert bei 22.590 Euro beginnen, kann man von einer Aufwertung sprechen. (imp)